Schicksal oder Zufall?

Die Macht des Schmetterlings - Matt Dickinson

Die Macht des Schmetterlings
von Matt Dickinson

Äußeres Erscheinungsbild:
Es glänzt! Das Cover glänzt! (Das musste jetzt einfach mal gesagt werden.)
Es ist schimmert silbrig und auch der wunderschöne Schmetterling schillert in wunderschönen Blautönen. Was ganz hübsches fürs Auge.
Der Titel ist auch klasse. Mir gefällt er besser als der Originale. Er ist so einfach, aber dennoch so aussagekräftig.

Eigene Meinung:
Sowohl die Chaostheorie als auch der Schmetterlingseffekt sind mir geläufig. Gelesen habe ich zu diesem Thema aber noch nichts und die Idee ein ganzes Buch diesen Themen zu widmen finde ich sehr gelungen und höchst interessant.

Die Handlung ist sehr ausergewöhnlich. Die Kapitel sind nur zwischen ein und zwei Seiten lang und behandeln jeweils einen gewissen Menschen (oder eine kleine Gruppe). Während mir am Anfang noch der Zusammenhang zwischen den Personen fehlte, wurde ich nach und nach aufgeklärt. Die Verbindung zwischen all diesen Personen haben mir oftmals "Aaahs" und "Ohhhs" entlockt. Ich fing an mich zu fragen "Was wäre wenn" und in meinem Kopf fing es nur so an zu rattern. Ich habe besonders am Ende sehr viel nachgedacht: War das alles Schicksal oder doch nur Zufall?

Anfangs ist seine Erzählweise recht merkwürdig, doch mit der Zeit haben mir diese kurzen Kapitel sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist zwar recht einfach gehalten, doch mit der Zeit baut sich so viel Spannung auf bis das Buch mit einem großen Knall endet.
Die ganze Zeit hatte ich das große Ganze im Blick. Die ganze Zeit musste ich geistig anwesend sein, trotz der einfachen Sprachen, damit mir auch ja kein kleines (wichtiges) Detail abhanden kommt.

Es sind in diesem Buch so viele Hauptpersonen vorgekommen. Jede war gleich bedeutend und das fand ich einfach sehr gut. Die Aussage dahinter: "Jeder ist mit jedem verbunden und bedeutet genau so viel, wie jeder andere". Aus diesem Grund werde ich auch nicht noch weiter auf die Personen eingehen, denn sie sind alle wichtig.

Wie bereits gesagt, wie dauerhaft Spannung vom Autor aufgebaut und das Ende ist dramatisch und schockierend. Dieses Buch wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

Fazit:
Selten hat mich ein Buch so grübelnd und nachdenkend zurückgelassen. Ein Buch, das einfach nur spannend uns rasant ist. Was ist Schicksal, was ist Zufall?