Schicksalsreise

Die Legenden des Wolkenreiches - Carina Raedlein

Die Legenden des Wolkenreiches
von Carina Raedlein

Die fünfzehnjährige Eva hat es momentan nicht leicht. Die Scheidung ihrer Eltern macht ihr zu schaffen. Ihre Mutter hat nie Zeit für sie und ihr Vater ist viel zu sehr mit seiner neuen Freundin beschäftigt. Als Eva da den gutaussehenden Leon trifft, mit seinem merkwürdigen Wolkenhund, ist es Schicksal. Spontan beschließt sie ihn zu begleiten und entdeckt eine magische Welt hoch oben in den Wolken. An Bord eines Piratenschiffes lernt sie das ungewöhnliche verborgene Reich kennen, doch kann sie Leon wirklich trauen? Auch in dem Wolkenreich ist nicht alles, wie es zu sein scheint.

Ein fesselndes Fantasybuch für Jugendliche, das den Leser in eine phantastische Welt entführt. Sprachlich manchmal noch nicht ganz meins und manchmal reflektierten mir die Charaktere zu wenig während anderes eine zu detaillierte Beschreibung erhielt, doch diese Kritikpunkte stören die Lesefreude kaum. Man stutzt manchmal, ist aber viel zu fasziniert von der Welt, um sich davon abschrecken zu lassen.

Der erste Band ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Alle paar Kapitel wechselt der Ich-Erzähler von Eva zu Leon. Damit gewinnt der Leser einen umfassenden Einblick in die Wolkenwelt; Eva vertritt den faszinierten, doch unsicheren Blick des Lesers, der alles noch nicht recht einschätzen kann und Leon ist der Charakter der für das magische Reich steht, Sichtweisen zurechtrückt und die tatsächlichen Geheimnisse dieser offenbart.

Fazit: ein toller Auftakt für eine Fantasy-Trilogie mit einer neuen Idee. Ich bin gespannt wie es weitergeht, denn der erste Band endet mit einem fiesen Cliffhanger!