Schieflage

Betrunkene Bäume - Ada Dorian

Betrunkene Bäume
von Ada Dorian

Wenn du dein Leben auf ein instabiles Fundament gebaut hast kann es dir passieren, dass du irgendwann in eine Schieflage gerätst. Du merkst, dass du den Halt verlierst und anstatt eine Korrektur einzuleiten krallst du dich fest an der aufgestellten Ordnung.

Ada Dorian hat dieses Paradigma ihren Protagonisten angelegt. An Erich zeigt sie, wie das Alter seinen Lebensplan aufweicht. Im Zustand der schwindenden körperlichen Kräfte wird er auf sich selbst zurückgeworfen. Wo früher seine Forschungen und seine Familie Platz eingenommen haben breiten sich nun Erinnerungen aus an eine Zeit, in der er Schuld auf sich geladen hat.

Und sie zeigt Katharina, die von ihren Eltern auf deren eigenen brüchigen Untergrund gestellt wurde und fortan schwanken muss zwischen Mutter und Vater.

Der Leser erfährt die Geschehnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Wolodja hat den jungen Erich  durch die Taiga geführt. Nach dieser Forschungsreise ging einer in seine Freiheit und der andere in seine selbstgewählte Gefangenschaft. Dascha verließ ihre Heimat und folgte Erich nach Deutschland. Ihre Tochter Irina versorgt ihren alt gewordenen Vater. Alle tragen ihre eigenen Blickwinkel zur Geschichte bei und am Ende sind alle Bilder befüllt.

Treffsicher legt Ada Dorian den Finger auf die Wunde. Und Wunden gibt es reichlich. Sie hat die Thematik der Heimat, der Entwurzelung und der Schuld tiefsinnig aufgezeigt und Personen erschaffen, die einen Platz in mir gefunden haben. Über weite Strecken hat mich ihr grandioses Spiel mit Worten gebannt. Doch gelegentlich brach es ab, wechselte auf eine neutrale Ebene. Die eine oder andere Handlung war für mich nicht plausibel, wie z. B. spontan nach Russland zu reisen ohne ein Visum zu haben. Das ist für mich jedoch neben der Großartigkeit dieser Geschichte nur eine Randnotiz.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 28. Januar 2018 um 22:16

Echt tolle Rezi!!! Ich habe das Buch im letzten Jahr auch gelesen und sehr gemocht. Bin gespannt auf ihr neues! :-)