Schlaflose Nächte

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Mich beschäftigt dieses Buch immer noch. Auf der, für mich unerwarteten Wendung am Ende folgte direkt eine weitere Wendung, mit der ich noch weniger gerechnet hatte.

Zum Schluss hin ist dieses Buch an Spannung kaum zu übertreffen. Dennoch hatte ich meine Startschwierigkeiten. Ich fand das Buch am Anfang sogar etwas langweilig. Aber wenn man durchhält, wird man hoch belohnt.

Mit dem Hauptcharakter Martin Schwartz hatte ich ebenfalls zuerst Schwierigkeiten, fand ich ihn doch etwas befremdlich und überzogen. Sich mit einem HIV-Erreger zu infizieren (und das nur für einen Undercover-Einsatz) fand ich doch etwas fragwürdig und für einen deutschen Ermittler übertrieben. Aber mit der Zeit wurde mir Martin sympathischer.

Passagier 23 behandelt direkt mehrere Themen, die zum Teil sehr schockieren. Denn es geht nicht nur darum, dass Personen auf Kreuzfahrtschiffen verschwinden, sondern um einiges mehr. (Hier sei nicht zu viel verraten, dass würde alles ruinieren) Die Wendungen sind schwindelerregend, aber brillant. Was anderes habe ich von Sebastian Fitzek nicht erwartet.

Eins ist auf jeden Fall klar - Meine Wenigkeit wird das Deck eines Kreuzfahrtschiffs niemals betreten.

Absolute Leseempfehlung!!!