Schlaflose Nächte garantiert!

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Ich war bisher noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff und jetzt nach diesem Buch werde ich es auch nicht mehr wagen. Sebastian Fitzek hat in diesem Buch ein wahres Thema aufgegriffen, denn tatsächlich verschwinden jährlich mehrere Menschen spurlos während Kreuzfahrten und man findet so etwas nicht in der Presse, da die Kreuzfahrtindustrie diese negative Werbung nicht gebrauchen kann und lieber unter den Tisch kehrt.

Mit diesem Buch, meinem ersten Fitzek, hat er mir direkt zwei schlaflose Nächte bereitet und ich wollte es nicht mehr aus den Händen legen, so hat mich die Story gefesselt. Die kurzen Kapitel verleiten den Leser zu dem bekannten "Eines lese ich noch kurz." und es bleibt meistens nicht bei einem Kapitel, da diese immer spannend enden und man Adrenalin geladen weiterlesen will.

Während des Lesens baute ich mir meine eigenen Lösungsansätze Stück für Stück zusammen und wurde mehr als einmal von Herrn Fitzek überrascht, wie er meine Gedanken wie kleine Bauklötzchen wieder umstieß, da ich völlig falsch lag. Das gefiel mir sehr gut, weil ich nichts schlimmer finde, als zu früh das Ende schon vorhersehen zu können. Er hat einen sehr angenehmen Schreibstil, passend mit dem Tempo des Schiffes riss er mich mit und wir tuckerten nicht dahin wie ein kleiner Kahn. Er ist ein Meister des Nervenkitzels.

Besonders gefallen hat mir die Rolle der Gerlinde Dobkowitz, selbsternannte Thrillerautorin und wohnhaft auf der "Sultan of the Seas". die für ihr Alter flotten Sprüche hatten das gewisse Etwas, um die gesamte Story abzurunden.

Mein Tipp: Dieses Buch als Hörbuch hören, denn das Nachwort vom Autor selbst gesprochen, steht dem Buch in nichts nach. Mir fehlte an der Stelle dann leider das Popcorn. Er hat wirklich einen gewissen Charme, wie er erzählt und ich bin ihm sofort erlegen. Wer nicht versteht, was ich meine, sollte sich mal eines der Videos seiner "Lesungen" ansehen. Er sagt selbst, dass seine Leser alleine lesen können und deswegen redet liest er kaum vor, erzählt dafür um so einiges amüsantes mehr ;)

Fazit: Bisher kannte ich keine Bücher von Sebastian Fitzek, aber dieses hier ist für mich eines meiner Jahreshighlights 2014.