Schlecht!

Dumm gelaufen - Cynthia Ceilan

Dumm gelaufen
von Cynthia Ceilan

Schaut man sich den Titel an, glaubt man, dass man mit “Dumm gelaufen: 600 Missgeschicke mit Todesfolge” eine recht humorvolle Auflistung von Unfällen bekommt, die allesamt mit dem Tode etwas zu tun haben. Schon allein der lachende Totenkopf hat mir den Eindruck vermittelt, dass man das Buch mit einem Augenzwinkern sehen sollte.

Je mehr ich jedoch in dem Buch gelesen habe, desto häufiger habe ich mich dabei erwischt, wie ich mit dem Kopf schütteln musste. Nach welchen Kriterien die Autorin die Todesfälle ausgesucht hat und warum es letztendlich genau diese wurden, wird man wohl nie erfahren. Allerdings muss ich sagen, dass ich einiges als sehr geschmacklos empfand. Selbst unverschuldete Unfälle von Kindern und Jugendliche werden hier auf die Schippe genommen, was ich alles andere als nachvollziehen konnte, da dies eher zum Weinen als zum Lachen ist.

Genauso wird das Wort “Unfall” oftmals missbraucht, denn einige Todesfälle sind alles andere als zum Schmunzeln, denn auch Morde und Amokläufe werden hier auf die Schippe genommen, was mir persönlich viel zu weit ging.
So wird sich u.a. darüber lustig gemacht, dass jemand gleich dreißig Frauen getötet hat, weil diese allesamt seiner Mutter ähnlich sahen und auch andere Mordfälle werden hier versucht, irgendwie lustig rüber gebracht zu werden. Das dies extrem in die Hose geht, scheint der Autorin egal zu sein, denn sonst hätte man solche geschmacklosen Vorfälle nicht einfach so in einem Buch veröffentlicht, dass dem Genre Humor angehört.

Es ist natürlich jedem Menschen selbst überlassen, wie er den Tod verarbeitet und wie er sich mit Unfällen auseinandersetzt, allerdings traf dieses Buch meinen Geschmack überhaupt nicht, da ich mit dem Tod etwas anders umgehe.

Insgesamt ist “Dumm gelaufen: 600 Missgeschicke mit Todesfolge” ein Buch, das man nicht unbedingt gelesen haben muss. Die Todesfälle sind mir allesamt zu makaber geschildert und konnten mich alles andere als unterhalten. Wer jedoch Auflistungen von Todesfällen oder skurile Vorfälle mag, wird an diesem Buch seinen Spaß haben.

Kommentare

Ben Sonntag kommentierte am 05. November 2013 um 16:58

Ich bin ja für schwarzen Humor durchaus zu haben, aber ich habe mich bei dem Buch an diversen Stellen auch gefragt, was das denn mit "Missgeschicken" zu tun hat. Egal, was man grundsätzlich davon hält, scheint mir die Auswahl der geschilderten Fälle einfach zu beliebig. Da werden dann eigentlich tragische Fälle mit wirklich ironischen Missgeschicken zusammengeworfen ... Alles in allem stimme ich deiner Kritik da durchaus zu.

Besten Gruß, ben