Schlechter als die Vorgänger aber wenigstens ein gelungenes Ende

Selection 04 - Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

In diesem Band der Selection Reihe geht es um Eadlyn, die Tochter von Maxon und America. Als ältestes Kind des Königspaares wird sie den Thron erben und muss schon jetzt zum Wohle ihres Volkes agieren. Trotz der Abschaffung des Kastensystems brodelt es in Illea und es gibt Unruhen. Um diese zu besänftigen und ihrem Vater Zeit zu verschaffen die Krise zu lösen, stimmt sie unwillig einem Casting zu. Einem Casting bei dem sie, wie ihr Vater viele Jahre zuvor, unter 35 potentiellen Partner den richtigen auswählen soll. Doch Eadlyn denkt gar nicht daran, liegt ihr doch nichts an der Liebe. Sie verspricht trotzdem 3 Monate durchzuhalten um das Volk zu bespaßen. Und diese Monate sind eine lange Zeit in der sich einiges verändern  kann....

Meinung:
Vorweg muss ich sagen das mir die erste Hälfte des Buches gar nicht gefallen hat. Sie dreht sich fast ausschließlich um Eadlyn selbst, die verzogener und eingebildeter nicht sein könnte. Die Kronprinzessin liebt vor allem sich selbst, ihre Optik, schöne Kleider usw. Nebenbei ist sie noch der Überzeugung das sie wunderbar alleine regieren kann, während sie es noch nicht mal schafft ihre dreckige Kleidung vom Boden aufzuheben oder etwas zu kochen. Mit dieser Protagonistin tut Kiera Cass dem Leser definitiv keinen Gefallen, was ich sehr schade finde. Die anderen Charaktere des Buches gefallen mir hingegen gut. Das Wiedersehen mit America und Maxon macht Spaß und auch die Kandidaten sind abwechselungsreich.
Richtig in Fahrt kommt das Buch aber erst ab der zweiten Hälfte. Dort passiert dann einiges, vor allem am Ende überschlagen sich die Ereignisse und die Fans der Selectionreihe können wieder bei den Vorgängern anknüpfen.

Fazit:
Dieser Band schafft bei mir leider nur 3 Sterne, obwohl ich die Vorgänger sehr gemocht habe. Einen Stern Abzug gibt es für die Protagonistin und einen weiteren für die lahme erste Hälfte des Buches. Ich hoffe das sich die Autorin beim nächsten Band wieder fängt und man die gewohnte Qualität lesen darf.