Schleppender Anfange, aber packende Story...

Marmorkuss - Jennifer Benkau

Marmorkuss
von Jennifer Benkau

Ich hatte bis jetzt noch kein Buch von Jennifer Benkau gelesen deshalb war ich darauf gespannt ob mir ihr Schreibstil zusagt. Ich muss sagen, ich brauchte eine Zeit um mich in das Buch hineinzufinden. Zum einen war es am Anfang ungewohnt aus zwei verschiedenen Zeiten, zwei verschiedenen Perspektiven die Geschichte der Charaktere Jarno und Klara zu lesen. Der Wechsel von Tempus und Erzählperspektive hat mir nicht zugesagt.
Aber die Story an sich hat mich gepackt. Eine Märchenadaption, die gesellschaftskritisch und sehr modern daherkommt. Das hat mich über den ersten Teil des Buches gerettet auch wenn er sich ziemlich gezogen hat. Es war auch irgendwie spannend, weil man nicht wusste wohin die Reise jetzt genau gehen würde.
Die nächsten Teile sind viel besser, irgendwie einheitlicher und flüssiger zu lesen.
Die Charaktere finde ich höchst interessant. Klara, das Mädchen das alles verändern will und Jarno, der Junge der meiner Meinung nach so ein bisschen als Antiheld fungiert. Denn wenn man hört es ist eine etwa andere Märchenadaption von Dornröschen, dann stellt  man sich einen Prinzen irgendwie anders vor. Aber man verliebt sich in die Charaktere. So schwierig der erste Teil des Buches sprachlich daherkommt, so imposanter ist er durch die Charakterzeichnungen geprägt.
Die Geschichte entwickelt sich rasant, wenn man mal betrachtet was dort alles passiert. Das Ende ist meiner Meinung nach zu kurz, aber da ist der Geschmack bei jedem anders.
Ich mag einfach, dass es keine typische Liebesgeschichte ist, sondern das die Charaktere in Krisen kommen und Entscheidungen treffen müssen, die ihr ganzes Leben verändern können. Das gibt die Möglichkeit das man sich besser mit den Charakteren identifizieren kann. Auch das Gesellschaftskritische gefällt mir sehr gut.
Da es ein paar Punkte gibt, die mit an dem Buch nicht so gut gefallen, muss ich einen Stern bei der Bewertung abziehen.