Rezension

Schlicht geschrieben

Kuckucksmörder - Raimon Weber

Kuckucksmörder
von Raimon Weber

Bewertet mit 3 Sternen

Falk Stucke ist Wachmann in einem Einkaufszentrum im Ruhrgebiet, doch heimlich hat er noch eine weitere Obsession: Er beobachtet Familien, bei denen der Mann gewalttätig wird und "bestraft" sie. Als die gesamte Familie der Freundin von Eva Flessner umgebracht wird, macht sich die junge Polizistin auf eigene Faust auf die Suche nach dem Mörder und trifft dabei auch auf Falk Stucke. Sie ahnt nicht, dass er hinter den Morden steckt und baut ein Vertrauensverhältnis zu ihm auf. Doch Falk hat schon eine neue Familie im Visier...

Der Grundgedanke des Buches ist etwas weit her geholt und die Umsetzung ist recht schlicht. Die Charaktere der Hauptpersonen bleiben blass, obwohl man einige Dinge aus Falks schrecklicher Kindheit erfährt. Das Buch spielt im Ruhrgebiet, allerdings ist nur wenig Lokalkolorit zu erkennen.

Insgesamt hat mich das Buch nicht sonderlich begeistert, ich habe es schnell weggelesen und es hat keinen tieferen Eindruck hinterlassen.