Rezension

Schlingen der Schuld

Die Schlingen der Schuld - Dave Warner

Die Schlingen der Schuld
von Dave Warner

Bewertet mit 4 Sternen

Detective Daniel Clement kehrt, eher widerwillig, in seine Heimatstadt Broome im australischen Outback zurück. Da seine Exfrau mit der gemeinsamen Tochter hierher gezogen ist, hofft er, so den Kontakt zu seiner Tochter nicht zu verlieren. Schon bald muss Clement sich mit einem ungewöhnlichen Fall beschäftigen. An einem Wasserloch wird die Leiche eines Anglers gefunden, mit eingeschlagenem Schädel und weiteren brutalen Verletzungen. Doch einiges am Tatort ist merkwürdig. So fehlt z.B. der Außenbordmotor des Boots. Außerdem trägt der Tote ein fast sauberes T-Shirt, das ihm der Täter nach dem Mord übergezogen haben muss. Bald stoßen die Ermittler um Clement auf Spuren, dass der Tote mit Drogen zu tun hatte. Der deutsche Einwanderer war früher als Polizist in Hamburg tätig. Auch dahin führen Clements Ermittlungen.

Der Krimi ist durchaus spannend. Interessant ist vor allem, wie die Polizeiarbeit in solch einer abgelegenen Gegend funktioniert, wo z.B. die Leiche erst mit Hilfe von Krokodilexperten geborgen werden kann oder aufgrund der riesigen Distanzen zur nächsten Stadt die Leiche zur pathologischen Untersuchungen ausgeflogen werden muss. Daniel Clements private Situation wird nicht allzu ausufernd thematisiert. Allerdings zieht sich die Handlung durch die verschiedenen Spuren ins Drogenmilieu und in die deutsche Vergangenheit zunehmend in die Länge, was der Spannung im letzten Drittel leider etwas abträglich ist.

Kommentare

hobble kommentierte am 16. Juni 2018 um 06:54

Was fürs Wunschregal

hobble kommentierte am 16. Juni 2018 um 06:54

Was fürs Wunschregal