Schloss aus Glas

Schloss aus Glas
von Jeannette Walls

Jeannette Walls erzählt in diesem Buch die ungewöhnliche Geschichte ihrer Kindheit. Aufgewachsen bei Eltern, denen jegliche gesellschaftliche Verantwortung oder Anpassung völlig fern liegt, müssen sie und ihre Geschwister schon früh erwachsen werden. Die Mutter beschäftigt sich hauptsächlich mit der fixen Idee eine große Künstlerin kurz vorm Durchbruch zu sein, der Vater lebt für ständig wechselnde Luftschlösser und Alkohol. Häufige Wohnungswechsel, Geld, das für Leinwand und Farben ausgegeben wird, obwohl keine Lebensmittel im Hause sind, streitende und sich prügelnde Eltern sind der Alltag.

Und trotzdem schafft diese Situation auch einen ungewöhnlich starken Familienzusammenhalt, besonders unter den Geschwistern. Für mich besonders berührend: die Autorin verliert nie den liebevollen Blick auf ihre Eltern, die ihr an einem Tag die Sterne vom Himmel holen wollen und sie am nächsten in der Gosse absetzen.

Jeannette Walls erzählt fesselnd und eindrücklich von ihrer Jugend abseits jeglicher Konventionen. Selbst Mutter eines Kindes, hätte ich über die streckenweise unglaubliche Selbstsucht der Eltern verzweifeln können, fällt es schwer, dem Abstieg zuzusehen. Aber die Autorin hat nicht den Blick auf die hellen Momente verloren, die berührenden, schönen und liebevollen Augenblicke. Ein Buch, das einen nachdenklich macht, wütend, traurig, aber eines nie: mitleidig, denn das hätte diese trotz allem starke Familie nicht gewollt.

Kommentare

yvy kommentierte am 06. Februar 2014 um 18:29

Du hast mich neugierig auf das Buch gemacht. Schöne Rezension.

fio kommentierte am 06. Februar 2014 um 19:41

Eine wunderschöne Rezension!

Giselle74 kommentierte am 06. Februar 2014 um 20:51

Danke! :-)

mimimaus kommentierte am 17. Februar 2016 um 08:42

Deine Rezension hat mich nun dazu gebracht, mir das Buch auf meine Wunschliste zu setzen. Eine kurze Rezi, die eine ganze Welt beschreibt. Sehr gut!