Schlüssige Verbindung

Die Schlange von Hamburg - Jürgen Ehlers

Die Schlange von Hamburg
von Jürgen Ehlers

Ein Student wird in der S-Bahn von Hamburg tot aufgefunden.Er wurde mit einem auffälligen Messer erstochen, vom Täter fehlt jede Spur. Das Ermittelteam unter der Leitung von Bernd Kastrup sucht in alle Richtungen.Bald ist klar, dass der Täter, der "die Schlange" genannt wird,etwas mit einem alten Fall zu tun hat. Als ein zweiter Mord geschieht, wird diese Annahme auf Grund der Identität des zweiten Opfers bestätigt.

"Die Schlange " von Hamburg ist nach "der Wolf von Hamburg "und die "Hyäne von Hamburg " der dritte Band rund um das Team von Bernd Kastrup. Da ich die ersten beiden Bände gelesen habe und sofort wieder vertraut war mit den Figuren und der Vorgeschichte, kann ich leider schlecht beurteilen wie es ist mit diesem Band ohne Vorwissen einzusteigen. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass es einfacher ist ,erst die beiden ersten Bücher zu lesen, da nicht nur die Personen ,sondern ein Teil der "alten " Handlung hier weiter verfolgt wird.
Sogar mit diesem Vorwissen im Kopf, hatte ich zeitweise das Gefühl, der neue Fall ,die Morde in der Bahn, gerät in den Hintergrund.....und die vorderen Fälle haben ein beträchtliches Gewicht und Präsenzzeit. Das erübrigt sich dann , da  sich die alten und der neue Fall auf schlüssige Weise verbinden. Dieses Buch schliesst also die Fälle punkto Täterfrage von den vorderen Büchern ab .
Mir hat wieder sehr gefallen, dass im Ermittlerteam jeder Einzelne gut charakterisiert ist und etwa gleichviel Präsenzzeit erhält. Zwar ist Bernd Kastrup der Boss, wird jedoch nicht nonstop in den Mittelpunkt gerückt.
Teilweise enthält die Story harte Kost!! Die Themen Kindesmissbrauch und Ausschaffung von Flüchtlingen haben mich sehr berührt und nachdenklich gemacht.
Der Schreibstil ist wie gehabt sehr flüssig zu lesen,die Handlung klar strukturiert und durchdacht. Sehr abwechslungsreich durch die verschiedenen Erzählstränge erlebt man zum Schluss eine schlüssige, wenn auch nicht überraschende Verbindung.