Schmerzflimmern

Schmerzflimmern - Marc Kemper

Schmerzflimmern
von Marc Kemper

Gregor, 26 Jahre jung und von Beruf Rettungssanitäter.
Zusammenfassend betrachtet klingt das nach einem relativ unspektakulären jungen Mann, der einem normalen Beruf nachgeht.
Wenn, ja wenn da nicht Gregors Fähigkeit wäre, die ihm sein Leben fast zur Hölle macht.
Denn sobald ein Mensch ihn berührt, bekommt er umgehend eine Vision die ihn an dem Todesvorgang des jeweiligen Menschen, der ihn angefasst hat, teilhaben lässt.
Das Dumme daran ist, er ist lediglich Zaungast und kann währenddessen nicht eingreifen, obwohl er dies doch so gerne möchte - als Rettungssanitäter, mit Helfersyndrom.

Wie z.B. beim Speed-Dating.
An dem er teilnimmt und der jungen Jeanette gegenüber sitzt, die ihn, wie solls auch anders sein, alsbald mit ihren Händen berührt.
Umgehend landet er mit ihr, in einem Sarg liegend, 2 Meter unter der Erde.
Verbuddelt von ihrem Exfreund, der ihr überdrüssig wurde.
Und da ahnt er natürlich sofort wie es für sie ausgehend wird, obwohl er doch noch gerne 2-3 Sätze mit ihr gewechselt hätte..

Leider war es dafür bereits zu spät.
"Sie war tot. Erstickt.  ....
Keine Chance, noch etwas zu erfahren.
Aus dem Gespräch war eindeutig die Luft raus." (S.10)

Eins hatten all die Visionen, die Gregor in seinem Leben so miterleben musste und in Zukunft noch durfte, auf jeden Fall gemeinsam:
" Direkt daneben zu sitzen, macht definitiv keinen Spaß." (S.12)

Fazit:
Tja, was soll ich zu diesem wundervollen Büchlein namens Schmerzflimmern von Marc Kemper sagen ?
Ich empfand es herzerfrischend darauf gestoßen zu sein, zwischen all den, mit Verlaub, für mich langweiligen, immer sehr ähnlich klingenden Geschichten, die sich aktuell so am Selfpuplisher Markt tummeln.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, die fluffig leicht geschrieben sind.
Habe geschmunzelt, gelacht und stellenweise den Kopf geschüttelt.
Kurz gesagt, ich würde dieses Buch jedem ans Herz legen, der auch eine kleine feine Nische in seinem Herz hat, für bitterböse, aber immer mit einem Augenzwinkern bedachten, Geschichten.
Von mir glatte 5 Sternchen, mit der Bitte - bitte mehr davon.