Schmitz Mama

Schmitz' Mama - Ralf Schmitz

Schmitz' Mama
von Ralf Schmitz

Nachdem ich vor kurzen schon das Hörbuch Schmitz Häuschen gehört habe, musste ich jetzt Schmitz Mama unbedingt anhören. Und werde mir auch noch Schmitz Katze anhören. Ich bin von dem Humor und dem Einfallsreichtum von Ralf Schmitz begeistert.

In dem vorliegenden Hörbuch hat Ralf Schmitz tief in den Familien und Mamageschichten gekramt und diese zum besten gegeben. Nebenbei gibt er einen Tipps und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Es werden Fragen beantwortet wie: ‚Warum sagt Mama Dingens?‘ Und ‚Wie zum Teufel beendet man ein Telefonat mit Mama?'. Es werden Familienanekdoten zum besten gegeben zb wie Weihnachten gefeiert wird, Ralf und die Strumpfhose oder das Mama mal eben die Wohnung umdekoriert und vieles mehr. Bei einigen Dingen fragt man sich ob er vielleicht die eigene Mutter kennt.

Ich finde es sehr schön das er seine Hörbücher selber liest. Dadurch ist es authentischer und durch seine überdrehte, hektische Art urkomisch. Zum Ende hin wurde es mir dann aber doch etwas zu viel des Guten und etwas zu erzwungen komisch.

Das Hörbuch hat sich schnell und gut hören lassen, ich wurde gut unterhalten und muss sagen dass dieses Hörbuch für jeden etwas ist der den Humor von Ralf Schmitz kennt und mag.