Schmutzengel

Schmutzengel - Jutta Profijt

Schmutzengel
von Jutta Profijt

*** Inhalt ***
Job weg, Freund weg und die Wohnung so gut wie weg. Aber Corinna (31) wäre nicht die Enkelin ihrer patenten westfälischen Oma, wenn sie sich nicht flugs an die Neugestaltung ihres Lebens machen würde, und zwar mit einer genialen Geschäftsidee: Sie gründet die »Schmutzengel« – ein Dienstleistungsunternehmen, das gestressten Managern und unbeholfenen Muttersöhnchen die Organisation des lästigen Haushalts und der anstrengenden Freizeit abnimmt. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten, die Aufträge purzeln nur so herein, alles läuft bestens. Bis zu dem Tag, an dem im Haus des peniblen Neukunden plötzlich ein Toter liegt. Besorgt um das Image ihrer Firma beschließt Corinna: Der muss weg! Doch wie und wohin?

*** Meine Meinung ***
Eigentlich wollte ich bei Ebay mal nach den „Kühlfach“-Büchern von Jutta Profijt gucken und stieß dabei auf „Schmutzengel“ von ihr. Na, für 3,50 Euro plus Versand ersteigerte ich das Buch und war gespannt, denn der Klappentext versprach amüsante Unterhaltung.
So ging ich auch mit einem gewissen Anspruch an „unterhaltsam“ an das Buch heran und wurde bestätigt. Profijt schreibt sehr flüssig und bildreich. Hier mal ein Beispiel: „Und unter einem Butler stellt man sich … vor … Korrekt in schwarz-weiß gekleidet, mit einem Besenstiel durch die Speiseröhre, Magen- und Zwölffingerdarm, einer Distel im Arsch und dem erklärten Willen, alles Unmögliche möglich zu machen …“
Die Hauptperson Corinna kam sehr natürlich rüber und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Auch die anderen Charaktere waren recht lebensnah dargestellt, auch wenn ein paar Klischees gut bedient werden, aber ich hatte bei ein paar Figuren der bunten Ansammlung direkt ein Bild von Menschen vor mir, die ich kenne *ggg*
Nicht nur dass das Buch lustig ist, nein, ich fand es auch noch spannend. Was macht Corinna denn jetzt mit der Leiche? Wer ist es überhaupt?
Mir gefällt an dem Buch auch gut, dass das Ende nicht abrupt eintritt -> nach dem Motto „Leiche versorgt, Fall geklärt“. Sondern danach noch ein Ende besitzt, welches auch andere Handlungsstränge mit einbezieht, aber trotzdem noch Spielraum für Phantasie und eine eventuelle Fortsetzung bietet.
Ja, es ist leichte Unterhaltung, die mir total Spaß gemacht hat. Von mir bekommt das Buch 4,5 Punkte mit einem hohen Grins- und Lachfaktor.