Schmutziger Schnee in Schweden

Schmutziger Schnee - Christoffer Carlsson

Schmutziger Schnee
von Christoffer Carlsson

Das Buch "Schmutziger Schnee" von Christoffer Carlsson ist ein guter Thriller aus und über Schweden.

Der Stockholmer Polizist Leo Junker ist gerade wieder in den Dienst zurückgekehrt. Schon liegt eine Leiche in einem Hinterhof. Offenbar wurde ein Soziologe erstochen. Aber warum und von wem? Hatte er eine Verabredung mit einer Frau? Oder hat es etwas mit den radikalen Rechten oder Linken zu tun, die der Tote zu Forschungszwecken interviewte? Jeder kann es selbst in diesem spannenden Buch nachlesen!

Das Buch beschreibt die Charaktere gut. Das wissenschaftliche Wissen des Autors, der Kriminologie studierte, hilft ihm, die Dinge glaubhaft zu erzählen. Leider ist schwedische Politik in Deutschland aber nicht unbedingt ein einfaches Thema. Die Handlung ist daher meiner Meinung nach etwas schwieriger zu verstehen. Der Autor lässt in verschiedenen Kapiteln unterschiedliche Personen sprechen und geht auch manchmal in die Vergangenheit. Erst am Ende fügen sich die Dinge zusammen, überraschende Zusammenhänge treten hervor. Das fand ich etwas verwirrend, da das aber Band zwei sein soll, fehlt mir vielleicht auch nur das Hintergrundwissen vom ersten Teil.

Das Buch ist relativ dick mit seinen über 400 Seiten, ich habe es aber ziemlich schnell lesen können.
Der Titel ist durchaus aussagekräftig gewählt und das Cover passt auch gut.

Fazit: Ein spannender Thriller mit gewöhnungsbedürftigem Thema.