Schnee und heiße Schokolade, in einem Schlitten und dann dieses Buch

Die silberne Königin
von Katharina Seck

Schon nach den ersten Seiten hat mich dieser Roman ganz und gar verzaubert. Eine schneebedeckte Landschaft, ein wunderbarer Schokoladenladen und ein Märchen, Worte die verzaubern können. Mir hat die Lektüre mein erstes Highlight in diesem Jahr geschenkt.

Katharina Seck gelingt es ganz wunderbar, die winterliche Atmosphäre herauf zu beschwören, klar zu machen, worunter die Menschen leiden müssen. Aber auch was der König, dieses Landes damit zu tun hat. Es war so lebendig, ich hatte das Gefühl mittendrin zu sein. Es hat mich mitgerissen und spannend war es noch dazu.
Emma ist dabei genau die richtige Figur, mutig aber auch realistisch. Sie lässt sich nicht verbiegen und traut sich, was viele nie gewagt hätten.
Das Märchen der silbernen Königin im Roman hat mir dabei ebenso gut gefallen, wie die eigentliche Handlung. Der Zauber, den die Geschichte entwickelt verliert sich nicht, er bleibt und entfaltet sich immer mehr. Mich hat es wirklich bis ins Mark getroffen und sehr berührt. Es schwingt so ein bittersüßer Ton mit und immer wieder wusste ich nicht, wie das ganze enden würde. Eines dieser Bücher bei denen ich mir gewünscht habe, es möge niemals enden.
 Für mich stimmte einfach alles, eine mutige Heldin, ein böser König und ein toller Erzählstil.
Fazit: Unbedingt im Winter lesen!!^^