Schneerose

Schneerose - Maya Shepherd

Schneerose
von Maya Shepherd

„Weißt du was das Besondere an Schneerosen ist? … Sie sind wunderschön anzusehen, aber ihr Saft ist giftig, um nicht zu sagen tödlich. Du erinnerst mich an sie.“
Für die 17-jährige Lia ist jeder Schultag die reinste Qual, da sie ein Mobbingopfer ist. Während die Angriffe ihrer Mitschüler immer grausamer und gewalttätiger werden, findet sie nachts Ablenkung in den Discotheken der Stadt. Dort ist Lia ein anderer Mensch: stark und frei.
Im „Exit“ lernt sie den jahrhundertealten Vampir Orlando kennen. Sie ist für ihn nur eine von vielen, doch das ändert sich, als er Lias Blut nicht trinken kann. Es ist genauso giftig für ihn wie der Saft einer „Schneerose“.

Für mich zählt Maya zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Ihr Schreibstil überzeugt mich einfach immer und immer wieder! Er ist einfach einmalig, ich habe angefangen zu lesen und alles um mich herum liegen und stehen lassen. Ich bin völlig in die Welt von Lia getaucht. Wenn ich sage er war flüssig und angenehm zu lesen, dann ist das noch untertrieben. Er ist einfach einmalig und etwas ganz besonderes.

Egal welche Geschichte sie schreibt, sie ist großartig. Ohne Ausnahmen. Genau so wie dieses hier. In kürzester habe ich sie einfach verschlungen und dabei genossen.

Die Charaktere sind so tiefgründig, authentisch und dabei voller Liebe ausgearbeitet worden. Sie stechen einfach heraus. Liebe, Freundschaft, Vertrauen und noch vieles mehr. Das verlieh den Charkteren Stärke, aber in manchen Fällen auch Schwäche. Von ihnen wird viel gefordert, sie müssen viel durchstehen und auch kämpfen für eine Sache. Jeder tat das was er für richtig hielt, manchmal ging das auch daneben oder führte zu einem Drama. Aber so ist das Leben, für mich als Leser war es dadurch noch viel spannender als ohne hin zu lesen. Actionreich war es ebenfalls, und das nicht zu wenig.