Schneewittchen in neuer Fassung

The Shadow Queen - C. J. Redwine

The Shadow Queen
von C. J. Redwine

Es geht um Lorelai, Kronprinzessin und noch dazu eine Marduschka (Zauberin) , die versucht sich den Thron von ihrer bösen Stiefmutter  ( auch eine Marduschka )zurückzuholen, denn das Volk leidet unter ihrer Herrschaft. Der neue König Kol aus einem anderen Königreich hat andere Sorgen. Sein Königreich wird von Orks angegriffen, die Magie unter ihre Kontrolle gebracht haben. Er bittet Lorelai Stiefmutter um Hilfe, soll als Gegenleistung aber Lorelais Herz zu ihr bringen.

Der Einstieg in das Buch ist recht leicht, weil es mit einer Vorgeschichte im Prolog beginnt. Auch wird aus mehreren Sichten geschrieben, Lorelais, ihrer Stiefmutter und Kols Sicht. Das macht die einzelnen Gefühle der Charaktere deutlicher und man kann nachvollziehen, warum sie so handeln, wie sie es tun. Auch bringt es eine Abwechslung in das Buch. Ich mochte außerdem den Aspekt der Magie und magischen Wesen, wie Drachen oder Orks.
Lorelai ist ein sehr starkes Mädchen, dass durch viel durchgegangen ist, aber trotzdem immer gerecht ist und der ihr Volk am Herzen liegt. Kol ist ein guter Mensch, der jedoch glaubt, dass er nicht geeignet für den Thron ist, doch das Volk über sich selbst stellt, so wie Lorelai.
Außerdem gibt es noch eine Liebesgeschichte in dem Buch, was für mich irgendwie zu Fantasy Bücher dazugehört.
Alles in allem fand ich diese Adaption von Schneewittchen ganz gut gelungen, hier und da waren aber ein paar Schwachstellen. Wer solche "Märchenbücher" jedoch mag, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.