Schneewittchen muss sterben

Schneewittchen muss sterben - Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben
von Nele Neuhaus

Nachdem er seine 10 Jahre abgesessen hat, kehrt Tobias Sartorius in sein Heimatdorf im Taunus zurück. Dort wird er als verurteilter Mörder zweier Mädchen nicht gerade mit offenen Armen empfangen und muss feststellen, dass die Dorfbewohner auch seine Eltern für seine Tat haben büßen lassen. Doch er kann sich nach wie vor an nichts erinnern, was er damals getan haben soll.
Gleichzeitig wird auf einem ehemaligen Militärflughafen ein menschliches Skelett gefunden, woraufhin die Polizei auch die Akten von damals wieder öffnet. Währenddessen beginnt im Dorf eine regelrechte "Hexenjagd" auf Tobias. Bis sich auf einmal alles zu wiederholen scheint.

Nele Neuhaus ist ein großartiger Krimi gelungen - und das, obwohl ich schon ab Seite 150 (von 534) dachte, die Aufklärung stünde kürz bevor. Eine gewisse Tendenz zeichnete sich auch immer wieder ab, doch einige Vermutungen waren falsch und so hieß es weiter rätseln.
Obwohl dann doch schon relativ früh die ersten Aufklärungen begannen, blieb die Spannung erhalten, da der Fall erst zuletzt vollständig geklärt wird.

Ein Krimi, der ohne große Ekel-Szenen auskommt und bei dem man feststellen muss, dass so etwas durchaus in einigen Dörfern Deutschlands (wenn nicht sogar in vielen) möglich wäre.