Schnell und spannend

Liebe findet uns - J. P. Monninger

Liebe findet uns
von J. P. Monninger

Der Roman von J. P. Monninger, 2017 durch den Ullstein Verlag veröffentlicht, behandelt eine Liebesgeschichte zweier Amerikaner, die sich auf ihren Europareisen kennenlernen, und die Liebe, welche sie unerwartet erwischt und nicht mehr loslässt.
Nach ihrem Universitätsabschluss reisen Heather und ihre Freundinnen Amy und Constance durch Europa, bevor es an ihre ersten Arbeitsstellen geht. Im Zug nach Amsterdam lernt sie Jack kennen, den sie auf einer Party wiedersieht. Sofort sind sie voneinander fasziniert und Jack erklärt ihr seine Reise auf den Spuren seines Großvaters. Heather folgt ihm, jedoch trägt Jack ein alles veränderndes Schicksal in sich. Nach seinem Verschwinden kann sie an keinen anderen mehr denken und sucht nach ihm.
Aufgebaut in Prolog, ersten und zweiten Teil, wird die Liebesbeziehung zuerst im Aufbau dargestellt. Dabei haben sie auch einige Auseinandersetzungen, was ihre Beziehung unlogisch erscheinen lässt. Ihre Charaktere sind sehr different. Die Geschichte ist schlüssig, aber ein bisschen willkürlich und kitschig. Jacks Art ist sehr erfrischend, aufdringlich und manchmal anstrengend. Heather ist nahezu ein Gegensatz dazu. Sie verändert sich durch ihn sehr. Das Ende war berührend, jedoch sehr abrupt und ließ Fragen offen.
Erzähler und Schreibstil sind sehr ansprechend. Dennoch wurde ich beim zweiten Teil mehr gefesselt, da mehr Spannung reinkommt.