Schnelle Gerichte für jeden Geschmack

Last Minute Vegetarisch - Anne-Katrin Weber

Last Minute Vegetarisch
von Anne-Katrin Weber

Wer kennt das nicht? Da hat man einen langen Arbeitstag in den Knochen, kommt nach Hause und möchte eigentlich nur noch auf die Couch sinken, hat aber einen Bärenhunger. Lieferdienst ist keine Alternative, denn erstens sind die üblichen Pizzas langweilig und zweitens ungesund. Und außerdem sollte ja auch die Abwechslung auf dem Speiseplan nicht zu kurz kommen. Anne-Katrin Webers neues Kochbuch „Last Minute Vegetarisch - Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten“ bietet hier die Lösung, denn die Rezepte, die sie darin vorstellt, sind schneller realisiert, als die Lieferung einer Pizza dauert. Und hier findet sich auch für jeden Geschmack etwas, ganz gleich, ob herzhaft oder süß, einfach oder raffiniert, kalt oder warm. Ich ernähre mich zwar nicht ausschließlich vegetarisch, habe aber den Fleischkonsum stark eingeschränkt und ernähre mich bewusst, von daher ist dieses Kochbuch genau das Richtige für Gerne-Esser, die neue Anregungen für gesunde Mahlzeiten suchen.

Wie immer, wenn es schnell gehen muss, ist eine gute Planung alles. Man sollte immer einen Vorrat an schnellkochenden Zutaten im Hause haben, ganz gleich, ob Beilagen wie Nudeln, Couscous, fertige Tortillas oder bereits vorgegarte Lebensmittel. Dazu, und das versteht sich von selbst, eine gut gefüllte Salat/Gemüseschublade im Kühlschrank. Und schon kann es losgehen.

Der Aufbau des Kochbuches orientiert sich an den verschiedenen Geschmäckern, und die jeweiligen Gerichte sind entsprechend geordnet: Knackiges, Aufstriche, Leichtes, Pestos, Deftiges, Stullen, Knuspriges, Smoothies und Süsses, wobei die Zubereitungszeiten im Durchschnitt bei jeweils 15 Minuten liegen. Das reicht von Suppen über Pfannengerichte bis hin zu Überbackenem aus dem Backofen und ist ein kunterbunter Mix aus den Küchen der Welt. Meine Favoriten sind die Spinattarte und die Linsenbratlinge mit Tahin-Dip – so lecker!

Pro Rezept gibt es eine Doppelseite, wobei die Zutaten sowie die Zubereitung plus benötigter Zweit separat aufgeschlüsselt sind, und ein appetitliches Foto das Endergebnis präsentiert. An die Töpfe, Achtung, fertig, los!