Schnelle Rezepte für Kuchen, Torten, Kekse u.ä.

Einfach backen
von Conny Zimmermann-Längle

Das Buch hält, was sein Titel verspricht. Auf 203 Seiten verrät uns die Autorin, Konditormeisterin, ihre besten Rezepte und Backgeheimnisse. Das Buch ist übersichtlich gegliedert in eine kurze Einleitung zur Person der Autorin, Tipps und Tricks beim Backen, Beschreibung von Backzubehör, Rezeptteil, Register und ein kleines Glossar, für das ich als aus Deutschland kommende Leserin besonders dankbar bin, weil ich ansonsten nicht gewusst hätte, das etwa Staubzucker Puderzucker und Topfen Quark ist. Der eigentliche Rezeptteil ist geordnet in Sonntagskuchen, Kaffeeklatsch-Gebäck, Cupcakes & Muffins, Backspass für Kinder, Backen wie früher, Montagskuchen und Backen quer durchs Jahr. Da die Autorin Österreicherin ist, sind natürlich auch landestypische Klassiker wie Sachertorte, Herrenkuchen oder Marillenschnitten vertreten.  Man muss das Buch einfach einmal durchblättern und sich von den großformatigen Fotos inspirieren lassen. Finden lässt sich ganz sicher ein Rezept zum Nachbacken(und vielleicht zum leichten Variieren). Keinesfalls darf man anschließend niedergeschlagen sein, wenn das eigene Werk nicht den sehr perfekten bildnerischen Darstellungen entspricht. Sie machen eben deutlich, dass wie es in der Einleitung heißt, die Autorin es am meisten liebt, Torten in kleine Kunstwerke zu verwandeln. Die Rezepte sind wie allgemein üblich in eine Zutatenliste und eine genaue Zubereitungsanleitung unterteilt, ergänzt durch nützliche Meistertipps. Angaben zur Zubereitungsdauer fehlen allerdings. Einige Rezepte habe ich bereits nachgebacken und war zufrieden mit dem Resultat. Die optische Gestaltung des Buches ist liebevoll und gelungen. Der robuste, feste Einband ohne Schutzumschlag ist küchengeeignet.

Ein schönes Buch für kleine und große Bäcker.