Rezension

Schnelle und spannende Lektüre für zwischendurch

Tiere - Simon Beckett

Tiere
von Simon Beckett

Ein Pageturner, welchen ich gerne weiterempfehle

Inhalt

Manche Menschen sind Tiere. Nigel ist sicherlich nicht der Hellste. Aber er ist meistens ganz guter Laune. Im Büro gibt es immer etwas zu kopieren, und außerdem sind da Cheryl und Karen. Auch im Pub, den seine Eltern früher führten und in dem Nigel jetzt wohnt, fühlt er sich wohl. Es gibt hier zwar kein Bier und keine Zigaretten mehr, aber Nigel interessiert sich sowieso mehr für Fernsehen und Comics. Und dann ist da noch der Keller. Hier hält Nigel seine Mitbewohner. Dass die nicht freiwillig da unten wohnen, stört Nigel nicht …
 

Meine Meinung

Simon Becketts Bücher dürften jedem bestimmt schon einmal auf die eine oder andere Weise über den Weg gelaufen sein. Das markante Cover, was sich stark von andere Büchern abhebt, aber auch die Vereinheitlichung (zu z.B. Obsession, oder Voyeur) stechen bei diesem Autor hervor. Ich entschied mich spontan für "Tiere", um einen Anfang bei Beckett zu machen und wurde durch die vorherigen positiven Kritiken zu seinen Thrillern auch nicht enttäuscht.

Nigel, der Protagonist der Geschichte, lebt zurückgezogen und ohne großartigen sozialen Kontakten in dem still gelegten Pub seiner verstorbenen Eltern. Er wirkt durchgehend sehr kindlich und versteht oft nicht Ironie, oder sexuelle Andeutungen, welche öfters von seinen Kollegen gemach werden. Nigel lebt ein wenig in seiner eigenen Welt und versucht trotz seines kindlichen Charakters oft die Welt ein Stückchen besser zu machen. Wie er dies jedoch versucht, mag für andere Personen mehr als fraglich erscheinen. Denn er hält sich in seinem Keller einige Menschen, die für ihn jedoch eher wie Tiere erscheinen...

Insgesamt fand ich das Buch sehr kurzweilig und las es erstaunlicherweise sehr schnell durch. Auch wenn es sich bei diesem Buch um keine sehr tiefgründige Geschichte handelt, ist man doch auf eine Art an das Buch gefesselt und wirklich gewillt zu erfahren, wie es auf der anderen Seite weitergeht. Wie schon genannt, fehlt es jedoch an einigen Stellen an Tiefgründigkeit und an einem wirklichen komplexen Großen und Ganzem. Für eine "leichte" Lektüre für zwischendurch ist sie aber zu empfehlen. Schade war für mich das Ende, welches für meinen Geschmack zu einfach und zu flach war. Aber auch hier findet sich schlussendlich nun die fehlenede Tiefe wieder. Nichts desto trotz hat das Buch Lust auf mehr gemacht und ich werde definitiv einige weitere Bücher mehr von diesem Autor in nächster Zeit lesen.