Schnörkellose Erzählung

Wenn es Frühling wird in Wien
von Petra Hartlieb

Das Buch "Wenn es Frühling wird in Wien" erzählt aus dem Leben des Buchhändlers Oskar, sowie dem Kindermädchen Marie, die sich ineinander verlieben. Beide haben wenig Geld, so dass eine gemeinsame Zukunft eigentlich aussichtslos erscheint. Trotzdem können sie nicht voneinander lassen.

Liebevoll erzählt Petra Hartlieb aus dem Leben der beiden; aus ihrem Alltag, von ihren Sorgen, ihren Begegnungen mit anderen Menschen, ihren Plänen. Es gibt auf wunderbare, schnörkellose Weise Einblick in das Leben Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Stimmung des Buches lässt den Leser richtig eintauchen. Die Charaktere sind richtig sympathisch dargestellt und wirken absolut authentisch. Man möchte einfach immer weiter lesen. Das Buch endet leider viel zu schnell, so dass man nur auf einen zweiten Band hoffen kann.

Die Sprache der Autorin gefällt mir sehr gut, so dass man direkt in die Geschichte einsteigen kann. Zwischendurch erfährt der Leser auch etwas über die Vergangenheit von Marie und Oskar was zusätzliche Einblicke gewährt. Hierdurch steigt nochmal die Spannung und auch das Verständnis für die Entwicklungen.

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.