Rezension

Schockierend und rührend zugleich

Dolores - Stephen King

Dolores
von Stephen King

Bewertet mit 3 Sternen

Der Roman "Dolores" von Stephen King, aus dem Jahre 1993 erschien unter dem Originaltitel "Dolores Claiborne" bei Viking.

Dolores steht unter den Verdacht ihre Arbeitgeberin umgebracht zu haben, welche sie jahrelang als Haushälterin gepflegt hatte. In einem Polizeiverhör legt Dolores die Karten auf den Tisch und erzählt ihre Lebensgeschichte. Sie liefert erschütternde und zugleich schockierende Fakten, die besser niemals ans Tageslicht hätte kommen sollen.

Das Buch besteht aus einem zusammenhängenden Text, der nicht durch Kapitel unterteilt ist. Es gibt so gut, wie keine wörtliche Rede, wodurch das Buch etwas einseitig ist und durch den vielen Text an einigen Stellen langatmig wirkt.

Dolores ist für mich, eines der stärksten und mitreißenden  Figur, die ich jemals in einem Buch wiedergefunden habe. Das liegt nicht weniger daran, dass sich das komplette Buch um das Leben von Dolores handelt.

 

Guter King. Allerdings kann ich an zwei Händen bessere Bücher von ihm abzählen.