Schön

Den Mund voll ungesagter Dinge - Anne Freytag

Den Mund voll ungesagter Dinge
von Anne Freytag

Dieses Buch hat mir unheimlich gut gefallen. Ich musste es innerhalb eines abends komplett lesen, weil ich es nicht mehr weglegen konnte. Man kommt sofort in die Geschichte hinein und leidet mit der Protagonistin mit, als sie aus ihrem gewohnten Umfeld heraus gerissen wird. Und man freut sich, dass trotz aller Anfangsschwierigkeiten die Patch-Work-Familie zusammen wächst.

Ich habe leider auch viele negative Kritiken mittlerweile gelesen, die ich nicht abtun will. Teilweise fand ich die Anmerkungen aber auch übertrieben.

Den Gedanken, die Mädels sind nur lesbisch "weil die Typen es nicht bringen" fand ich
beispielsweise zu arg. Klar es ist im Buch etwas überspitzt dargestellt, dass beide Mädels nicht wirklich Spaß an Sex hatten, bis sie das erste mal miteinander schlafen. Jedoch ist von Anfang klar, dass die beiden auch eine tiefere, emotionale und nicht nur sexuelle Beziehung haben.

Die Kritik, dass die beiden so schnell ihre ersten Zweifel los werden und gleich viel Sex haben ist natürlich nicht immer in der Realität so. Aber muss das Buch komplett realistisch sein? Und gibt es nicht vielleicht auch Teenager, die so aufgeklärt sind, dass Sie nicht erst lange mit ihrer Sexualität hadern müssen, sondern sie einfach annehmen? Es wäre sehr zu wünschen, dass nicht jeder Homosexuelle negative Erfahrungen machen muss.

Und gerade das gefällt mir an dem Buch: der lockere und selbstverständliche Umgang mit dem Thema (Homo-)Sexualität. Es wird in keiner Sekunde der Gedanke aufgebracht, dass sich gleichgeschlechtliche Liebe "nicht gehört". Und genau das Wünsche ich mir für unsere Gesellschaft: Das diese Einstellung irgendwann normal ist.