Rezension

Schön, aber etwas langweilig!

Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer

Bewertet mit 3 Sternen

Erster Satz und erster Eindruck

"Betreff: Abbestellung. Ich möchte bitte mein Abonnement kündigen. Geht das auf diesem Wege? Freundliche Grüße. E. Rothner

Eine tolle Idee, eine schöne Umsetzung...

Cover/ Gestaltung: 1/5 Pkt

Das Cover mag ich überhaupt nicht!!!!!!!!!!!! Irgendwie finde ich es umpassend, und fast schon abschreckend. Den Titel hingegen mag ich sehr!

Schreibstil: 4/5 Pkt.

Der Schreibstil, vor allem die Mails von Leo Leike haben mir sehr gut gefallen, teilweise poetisch und vor allem sehr schön zu lesen.

Geschichte/Inhalt: 3/5 Pkt.

Durch einen Zufall landet eine Mail von Emma bei Leo....in der Annahme, dass sie ein Zeitungsabo kündigt, landet ihre Mail bei einem sehr interessanten Mann. Diese Zufallsbekanntschaft vertieft sich immer mehr und ein zartes Liebesband entsteht...doch die 34-Jährige Emmi ist verheiratet..und doch flüchtet sie sich in diese virtuelle Welt zu Leo...bei welcher ihre Konversation nur aus e-Mail besteht. Doch wie weit werden die beiden gehen? Würde ein Treffen alles zerstören? Bleiben sie lieber bei den e-mails?.....Lest selbst :)

Spannung: 1,5/5 Pkt.

Spannend fand ich es leider -bis auf das Ende - nicht. Es hat sich zwischenzeitlich ganz schön gezogen.

Charaktere: 3/5 Pkt.

Den Leo Leike fand ich ganz toll - einfach seine Art zu schreiben und sich auszudrücken, hach schön, aber Emmi ging mir teilweise irgendwie auf die Nerven und wirkte leicht neurotisch...

Emotionen/ Atmosphäre: /5 Pkt.

emotional, erotisch, Wut, Liebe, Freundschaft, Geborgenheit, Flucht aus der Realität - diese Verbindung ohne sich je gesehen zu haben, wird auf eine besondere Art und Weise geschildert.

Lieblingszitat

"Man soll nie ans Verlieren denken. Schon beim Denken daran verliert man."

Fazit:  3 Sterne

Ein lesenswertes, schönes Buch, mit einigen Längen. Insgesamt fand ich es teilweise auch nur schwerlich nachvollziehbar, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass man sich nur anhand von e-Mails ineinander verlieben kann..ich finde es ist eine schöne Vorstellung....aber geht das? Aber auf jeden Fall lesenswert :)

*Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind. Goldmann 2008. Taschenbuch. 223 S. 7,95€. *