Schön, außergewöhnlich, fesselnd.

Schwerelos mit dir
von Angelika Lauriel

Worum geht es?

Wann ist es Liebe?
Die sechzehnjährige Alena spielt virtuos Klavier und geht völlig darin auf. Ihr Freund, der Sportfreak Hendrik, kann das nicht nachvollziehen. Auch wenn er der coolste Typ an der Schule ist, bekommt Alena immer mehr Zweifel, ob ein Junge, der ihre Musik als "Geklimper" bezeichnet, sie wirklich lieben kann – und sie ihn. Als sich ihr die Gelegenheit bietet, einen Ferienjob in Frankreich anzunehmen, greift sie zu, auch wenn das ihre Beziehung zu Hendrik auf eine schwere Probe stellt. Die Distanz, so hofft sie, wird ihr helfen, sich über ihre Gefühle klar zu werden. Aber das ist schwer, vor allem, als sie auf Dominic trifft. Der geht ihr zuerst gewaltig auf die Nerven, doch allmählich erkennt sie seine verborgenen Qualitäten. Als Hendrik überraschend in Frankreich auftaucht, stürzt Alena in ein Gefühlschaos.
Woran erkennt man, wann es wirklich Liebe ist?

Meine Meinung

Anfangs stand ich diesem Buch ziemlich skeptisch gegenüber. Es hat bei mir etwas gedauert, bis ich mich eingefunden habe und wirklich Lust hatte, weiterzulesen. Es geht ein wenig langatmig los, trotzdem ist der Anfang unverzichtbar für den weiteren Verlauf des Buches. Vor allem, um Alenas Entwicklung mitzuverfolgen, die sie in Frankreich durchmacht.

Man bekommt auf den ersten Seite eine Protagonistin vorgesetzt, die sehr unsicher ist und einen Jungen zum Freund hat, der das exakte Gegenteil von ihr zu sein scheint. Ein Schönling, eine Sportskanone, der absolute Frauenschwarm, von dem sie sich auch die ein oder andere Sache gefallen lässt, um diese Beziehung nicht zu gefährden. Mit der Zeit wird aus diesem Mauerblümchen aber ein mehr und mehr selbstsicheres und eigenständiges Mädchen und es hat mir Spaß gemacht, diese Veränderung mitzuverfolgen.
Besonders Alenas Liebe zu der Musik und ihre Gefühle, wenn sie Klavier spielt, fand ich sehr schön beschrieben. Man konnte richtig darin eintauchen.

Mit Dominic hat man einen männlichen Gegenpart, der sich von den typischen deutlich abhebt. Er ist kein Schönling, Weiberheld oder Frauenschwarm - er ist durch und durch unscheinbar, eher abweisend und schwer zu durchschauen. In der einen Sekunde ist sein Verhalten Alena gegenüber wahnsinnig süß und in der nächsten verschließt er sich wieder.
Ich hätte mir hier vielleicht noch eine kleine Hintergrundgeschichte für ihn gewünscht, da nicht so ganz deutlich wird, warum er sich jetzt wie verhält.

Es war interessant zu verfolgen, wie sich das Verhältnis zwischen ihm und Alena immer mehr intensiviert und wie sehr es sich von denen abhebt, die man aus anderen Büchern kennt. Die beiden haben etwas ganz Besonderes, "das über eine reine Liebesbeziehung hinausgeht". Sie verbindet eine Seelenverwandtschaft und die Autorin hat es geschafft, diese Gefühle beim Leser auch ankommen zu lassen.

Was die anderen Charaktere angeht, so bekommt man hier eigentlich nicht viel Neues geboten. Die mehr oder weniger typische beste Freundin, das sympathische neue Mädchen, mit dem sie sich anfreundet und die nette Familie, die sie aufnimmt. Herausgestochen haben jedoch, von Dominic und Alena jetzt mal abgesehen, ihr Freund Hendrik, der ebenfalls eine interessante Entwicklung durchmacht und mir gegen Ende hin tatsächlich noch sympathisch geworden ist, ihr kleiner Bruder Jörn, der ihre Liebe zur Musik teilt und die eher unangenehme Bekanntschaft René.

Fazit

Alles in allem ist "Schwerelos mit dir" ein Buch, das ich absolut empfehlen kann. Der Titel ist auch unglaublich passend. :)
Wer mal so richtig in ein Buch eintauchen möchte, das einfach nur schön ist, der sollte auf jeden Fall mal dieses hier lesen. Absolut verdiente 5 Sterne!