Schön, das auch Willi mal im Vordergrund steht.

Ein Fall für TKKG - Die Doppelgängerin
von Stefan Wolf

Stefan Wolff - TKKG, Die Doppelgängerin

Willi kommt erbost ins Adlernest gerannt, da man ihnen die Strickleiter gestohlen hat. Die Erpresser wollen 100 DM haben.

Doch das ist nicht der einzige Fall, den die TKKG Bande zu lösen hat, denn ein mysteriöser Brief, eine Schatzsuche und eine Familienstreitigkeit wegen des Erbes müssen auch noch aufgeklärt werden.

Ein lockerer, flüssiger Schreibstil führt uns durch diesen Band, der wieder abwechslungsreich, vielseitig, kreativ, spannend und auch humorvoll ist. Die eher angespannte Grundstimmung wird immer durch Willi, der diesmal etwas weiter im Fokus steht, eher unfreiwillig aufgelockert.

Besonders gut gefallen hat mir, das der sonst eher gemütliche Willi diesmal viel Eigeninitiative zeigt und sich richtig kämpferisch gibt. Er hat das Herz am rechten Fleck und auch wenn ihm niemand seine Schokolade klauen darf, gibt er herzensgern.

Insgesamt sind die Figuren wieder sehr gut ausgearbeitet, wirken lebendig und facettenreich.

Natürlich ist Tarzan, der Kopf der Bande, derjenige der alle Fälle löst und zu jedem Fall hinzugezogen wird, in der Summe ist das deutlich übertrieben.

Aber man darf nicht vergessen, die Bücher sind über 30 Jahre alt, und wer braucht nicht heute noch einen Helden, schließlich handelt es sich hier um eine Fiktion.

Ich hab mich auf jeden Fall wieder gut unterhalten gefühlt.

Das Cover passt wieder sehr gut zur Reihe.

Fazit: Schön, das auch Willi mal im Vordergrund steht. 4,5 Sterne.