Schön erzählte, leicht skurille und erstaunlich tiefsinnige Geschichte.

Albert muss nach Hause
von Homer Hickam

Mir hat Homer Hickham's Roman gut gefallen. Der Autor bedient sich einer schlichten, schönen Sprache, die einen in die Geschichte hinein zieht. Es hat bei mir einige Kapitel gebraucht, bis ich den Charakteren näher gekommen bin - dann jedoch haben sie sich erstaulich tiefsinnig und liebenswert entwickelt. Homer Hickham fängt den Zeitgeist der 1930er Jahre gut ein, ebenso die Stimmung (gerade in den ländlichen Gegenden) der USA in Zeiten der großen Depression.

Durch Einschübe des Autors am Ende eines jeden Kapitels erhält das Buch eine zusätzliche Dimension, am Ende lösen sich auch die skurillen Szenen auf und erklären sich selbst. Schön auch die Entwicklung der Personen im Laufe des Romans.

Eine wirklich schöne und schön erzählte Geschichte, die nicht von einem großen Spannungsbogen lebt, sondern einen durch die leichte Erzählweise fesselt. In der Leserunde schrieb jemand "das Buch entschleunigt beim Lesen" - man gestatte mir, diese Formulierung zu entleihen, sie trifft es nämlich genau.