schön für zwischendurch

Princess Academy 01: Miris Gabe - Shannon Hale

Princess Academy 01: Miris Gabe
von Shannon Hale

nd ich es doch recht interessant und war gespannt wie dieser Auftakt mir wohl gefallen wird. Man merkt sehr schnell beim lesen das dieses Buch für Mädchen ab 10 Jahren geschrieben ist. Der Schreibstil war locker und flüssig und ich fand mich auch recht schnell in diese Geschichte ein, doch leider war mir vieles leider zu lasch erzählt. Vieles hat mich auch ein wenig an Selection erinnert was eigentlich gar nicht so schlimm ist.

" [...] Ein Wolf zögert nicht, er beißt zu.
Das mach auch du.
Ein Falke zaudert nicht, er schlägt zu.
Genau wie du. [...] "
(Im Buch S. 124)

Zur Geschichte selbst, Miri Larendotter lebt mit ihrem Vater und ihrer Schwester in ärmlichen Verhältnissen. Dies ändert sich aber als ein Abgeordneter verkündet das der Prinz seine Braut unter den Töchtern vom Dorf Mount Eskel sucht. Alle Heiratsfähigen Töchter, zwischen 12 und 17 Jahren, müssen demnach zur Princess Academy und dort ausgebildet zu werden. Doch leider ist es das gar nicht so einfach....

Kommen wir nun zur Protagonistin Miri, sie schon seit ihrer Kindheit etwas kleiner und schmächtiger als alle anderen in ihrem Alter. Gerne wurde sie im Steinbruch mithelfen, was ihr Vater aber nicht möchte deswegen betreibt sie seit 3 Jahren den Tauschhandel der Familie. Man merkt schnell das sie ein beharrlicher und sturer Charakter der einen starken Sinn für Gerechtigkeit hat.

Aber auch andere Charaktere wie Miris Schwester Marda, Britta, Peder sowie Grit und Katar fand ich recht interessant. Ich möchte euch nicht zuviel verraten außer das jeder Charakter auf seine ganz spezielle Art anders ist und doch irgendwie auffällt.

Was ich persönlich sehr schade fand ist, das Miris Gabe irgendwie nichts spektakuläres ist, bei dem Titel habe ich mir doch irgendwas anderes vorgestellt. Da hätte man doch etwas mehr draus machen können wie ich finde. Auch die Bestrafungen für den Ungehorsam empfand ich doch etwas hart. Trotzdem habe ich mit Miri mitgefiebert wen wohl der Prinz am ende des Jahres erwählen würde, wer hätte das wohl nicht gemacht?

Trotz kleiner Schwächen hat mich dieser Auftakt fasziniert und mich nach dem Ende auf die Fortsetzung neugierig gemacht. Nun heißt es erstmal bis nächstes Jahr warten. Ich fand es zudem spannend und mitreißend geschrieben und habe es so in kürzester Zeit gelesen. Natürlich hoffe ich das Baand 2 sich noch steigern wird, für mich ist dieser Auftakt eine gute Lektüre für zwischendurch!