Rezension

Schön und gruselig

Die Salbenmacherin und die Hure - Silvia Stolzenburg

Die Salbenmacherin und die Hure
von Silvia Stolzenburg

Bewertet mit 5 Sternen

Nürnberg,historischer Roman,Mittelalter,Aberglaube,Werwolf

Ich befinde mich gedanklich mitten im Mittelalter .Habe noch keine anderen Folgen von der Salbenmacherin Olivera gelesen,die ursprünglich aus Konstantinopel stammt.Das erklärt das orientalisch anmutende Cover vor der Nürnberger Burg.

Doch ich komme ohne Probleme mit der Handlung zurecht.Dieser historische Roman ist gut nachvollziehbar und auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet.Der Schreibstil sagt mir persönlich sehr zu.Es sind kurze  Kapitel und die Spannung steigt.

Die Bewohner Nürnbergs sind durch die anhaltende Hitze und das Auffinden einer verstümmelten Leiche absolut überfordert .Alle ,bis auf wenige Ausnahmen glauben,ein Werwolf geht um.

Aberglaube und Frömmigkeit prallen hier aufeinander, und auch die Methoden der Folterknechte,um die "Wahrheit "  heraus zu kitzeln ist erschreckend real geschildert.

Ich bin froh,nicht in dieser Zeit gelebt zu haben.Gerne mehr von dieser Autorin.