Schön zu lesen und liebenswerte Charaktere

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer
von Maggie Stiefvater

Inhalt: Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.

Wertung: Das Buch ist gut geschrieben und der Schreibstil ist flüssig. Die Geschichte wird aus der Perspektive der beiden Hauptfiguren erzählt und hat mir die beiden ans Herz wachsen lassen. Nach und nach wird erzählt wie Sam und Grace sich zwar sehen, voneinander wissen, sich aber nie näher kommen, bis zu einem bestimmten Tag. Diese Zeit und vor allem ihre gemeinsame wird wunderschön dargestellt, welche Problem und Geheimnisse sie haben und wie sich ihre Gefühle entwickeln. Aber natürlich auch was mit den Wölfen passiert und wie die Menschen reagieren. Aber immer wieder stellt sich einem die Frage: Können sie am Ende zusammenbleiben oder müssen sie sich erneut trennen? Die Liebesgeschichte der beiden war wirklich rührend und ich hatte sogar hin und wieder Tränen in den Augen, aber es gab hin und wieder auch witzige Aspekte, die alles etwas aufgelockert haben. Die Nebenfiguren haben mir ebenfalls gut gefallen und der Geschichte ein wenig Abwechslung verschafft, sodass es nicht immer nur um die beiden Liebenden geht. Leider hat mir aber doch ein wenig die Spannung gefehlt. Ich habe mich nach der Attacke einer Wölfin auf Grace zum Beispiel gefragt, wo diese hin ist und warum sie nicht erneut angreift. Aber vielleicht ist das auch etwas, dass in den Folgebänden geklärt wird.

Fazit: Ein zauberhafte und fantastische Liebesgeschichte die definitiv nach einer Fortsetzung verlangt!