schöne bewegende Geschichte

Ein Tanz im Schnee - Maggie McGinnis

Ein Tanz im Schnee
von Maggie McGinnis

Ein Tanz im Schnee von Maggie McGinnis vom beHEARTBEAT by Bastei Entertainment Verlag

Inhalt: Es ist wieder der jährliche Schneeflockenball in Echo Lake, es wird das 50.Brautpaar nach alter Tradition gesucht und Molly und ihre Cousine Piper stehen wieder mal auf der ewigen Singleliste. Anhänger mit Namen von Singles werden von Zweigen gepflückt, um Tanzpaare und evtl. das nächste Hochzeitspaar zusammen zu führen. Worauf Piper so gar keine Lust hat, bis auf einmal ihre alte Liebe Noah Drake vor ihr steht und sämtliche alte Erinnerungen wieder hoch kommen. Ihre Trennung, die Gründe und ob sie nochmal eine zweite Chance haben.

Mein Fazit: Das Cover ist echt süss gestaltet, auch wenn man nicht so ganz auf den Inhalt des Buches schließen kann, der Titel weist auf den Auslöser der Geschichte hin und natürlich ist der Leser gespannt, was danach passiert. Obwohl es nur eine Kurzgeschichte ist und man natürlich auch durch die Beschreibung weiß, wie die Geschichte ausgehen wird, so ist der Werdegang aber dennoch total schön zu lesen, weil man sowohl bei Piper und Noah immer wieder einen Einblick in ihre Vergangenheit und ihren Bruch von damals erhält. Zugleich erleben sie aber für ein kurzes Wochenende ein paar besondere Dinge, die beiden ziemlich zu denken gibt. Noah gefällt sein Leben mit zwei Rucksäcken und seinen Abenteuertouren, während Piper ihre Kunst und ihr Leben in Echo Lake liebt und sich um seine Sicherheit sorgt und ein schlimmes Erlebnis quält sie zusätzlich. Was mir total gefallen hat, waren zum einen viele witzige Sätze oder Gedankengänge von Piper zum Beispiel die Umschreibung ihrer Eizellen, die sich in ihre winzigen Bettdecken einrollen und den Abend abschrieben, um zu verdeutlichen, wie wenig Lust sie auf den bevorstehenden Tanzabend hatte. Oder auch Noahs und Pipers Tradition des Schneeflockenwunsches. Wenn man das liest, hat man Lust, das selbst auch in diesem Moment zu tun....

Genau das lieb ich an Geschichten: Sie müssen nicht immer kompliziert oder extrem spannend sein, es reicht auch eine ganz normale Geschichte wie diese, die doch das Herz berührt und durch einige kleine Erlebnisse, Besonderheiten und Sätze den Leser berühren und abholen. Genießen und abschalten, das hat dieses Buch geschafft, trotz seiner Einfachheit.