Rezension

Schöne emotionale Geschichte

Dein perfektes Jahr
von Charlotte Lucas

Hannah ist glücklich mit ihrem Leben. Sie führt eine gute Beziehung mit ihrem Freund Simon und hat einen guten Job. Hannah ist ein positiver Mensch, sie sieht immer das Gute und schaut zufrieden in die Zukunft. Jonathan ist sehr eingefahren in seinem Leben. Seine Frau hat ihn verlassen und er hat nicht viel, das seinem Leben einen Sinn gibt.

 

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Es geht immer abwechselnd um Hannah und um Jonathan. So kann man sich in beide Charaktere gut einfühlen. Das ganze Buch ist sehr emotional. Es geht um Schicksalsschläge, Trauer, Tod und Liebe. Zeitweise wird die Geschichte recht traurig. Leider passieren aber auch viele Dinge, die recht unrealistisch sind. Es gibt so viele Zufälle, das es einfach nicht mehr glaubhaft wirkt. Zwischendurch wird die Geschichte auch etwas langatmirg. Man hätte das Buch sicher auch etwas kürzen können.

 

Das Buch ist insgesamt nicht schlecht. Es ist emotional und regt zum Nachdenken an. Leider zieht es sich in der Mitte doch sehr. Die Idee dieser Geschichte ist sehr schön, man hätte aber vielleicht noch etwas mehr daraus machen können.