Rezension

Schöne Ergänzung für alle Hogwarts-Interessierten

Hogwarts: An Incomplete and Unreliable Guide - J. K. Rowling

Hogwarts: An Incomplete and Unreliable Guide
von J. K. Rowling

Bewertet mit 4 Sternen

Vor zwanzig Jahren wurde „Harry Potter and the philosopher's stone“ veröffentlicht. Und wie die drei kleinen e-books von Pottermore zum Thema Hogwarts und Zauberwelt beweisen, können wir nicht genug von J.K. Rowlings Ideen bekommen.

„Hogwarts: An incomplete and unreliable guide“ ist eine schöne Ergänzung zur Harry Potter-Welt, auch wenn mir vieles, wie zum Beispiel die Wirkungsweise von Gryffindors Schwert oder die Kammer des Schreckens noch aus den originalen Büchern in Erinnerung sind. Andere Details zum Zauberschloss Hogwarts sind neu, wie zum Beispiel die Beschreibung des Gemeinschaftsraums der Hufflepuffs. Am besten fand ich die Anmerkungen J.K. Rowlings zu den einzelnen Kurzgeschichten. Sie beschreibt ihre Ideen, zum Beispiel zum Gleis 9 3/4 und wie sie erste Ideen im Laufe der Entstehung der Bücher verändert hat. So ziehe ich wieder mal meinen Hut vor so viel Kreativität und einer perfekt ausgearbeiteten Welt.

Die Pottermore e-books sind kurz und problemlos an einem Abend verschlungen. Ich kann „Hogwarts: An incomplete and unreliable guide“ allen Potter-Fans empfehlen, zur zusätzlichen Information oder zur Auffrischung der Erinnerungen.