Schöne Fortsetzung

Wo die Nacht beginnt - Deborah Harkness

Wo die Nacht beginnt
von Deborah Harkness

Diana und Matthew reisen ins Jahr 1590, ins elisabethanische London.
Dort soll eine erfahrene Hexe Diana die grundlegenden Fähigkeiten einer Hexe vermitteln.
Doch die Suche erweist sich als schwierig.
Diana macht Bekanntschaft mit Matthew's alten Freunden, der Schule der Nacht. Diese stehen Matthew und Diana mit Rat und Tat zur Seite um ihnen bei ihrem Vorhaben zu helfen.
Zudem kommt es zu einer Begegnung mit Philippe, Matthew's Vater, der in der Gegenwart schon lange Tod ist.
Ein schwieriger Besuch, der den beiden bevorsteht. Also reisen sie schließlich nach Frankreich und dort kommt es zu dem Zusammentreffen. Hier erfährt Diana noch mehr über Matthew's Vergangenheit und über die Beziehung zu seinem Vater. Es bleibt jedoch bei einem recht kurzem Besuch und die beiden müssen wieder zurück nach England.
Das Leben in der Vergangenheit ist gefährlich.
Natürlich steht auch noch die Suche nach Ashmole 782 auf dem Plan.
Die Suche führt sie schließlich nach Prag, wo sich das Manuskript befinden soll...

Es fällt mir nicht leicht eine Zusammenfassung zu schreiben. Es passiert einfach so viel in diesem Buch. Ich habe es, so gut es geht zusammengefasst, ohne zu viel zu verraten (hoffe ich).

Das Cover ist wieder wunderschön. Auch die Geschichte ist schön, auch wenn ich wieder Probleme hatte in diese zu finden.
Das Buch ist in 6 Abschnitte unterteilt, in die Ortschaften, in denen sie sich befinden.
Zu Beginn landen Matthew und Diana in der Old Lodge (Woodstock), wo sie auf die Schule der Nacht treffen. Es prasseln wieder viele neue Namen auf einen ein. Zum Glück hat Deborah Harkness am Ende des Buches alle Personen aufgelistet. So konnte ich immer nachschlagen und schauen wer wer ist.
Mir hat es in manchen Kapiteln etwas an Spannung gefehlt. Da hatte ich mir mehr Action gewünscht. Auch die Magie kam mir ein bisschen zu kurz.

Aber ansonsten hat mich das Buch, wie auch schon der erste Teil, wieder sehr gut unterhalten.
Es ist ein Buch, für welches man sich sehr viel Zeit nehmen sollte. Ich habe für die 800 Seiten 2 Wochen gebraucht und das war auch gut so. So konnte ich es richtig genießen.
Ich finde, diese komplexe Geschichte hat es verdient, dass man sich eingehend mit ihr beschäftigt!

Ein gelungener zweiter Teil mit kleinen Schwächen.
Es lohnt sich diese Reihe zu lesen! Sie ist ein Muss für alle Fantasy Fans!