Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Schöne Fortsetzung :)

Selection - Der Erwählte
von Kiera Cass

Bewertet mit 5 Sternen

Da waren es nur noch 5...von ehemals 35 Mädchen muss sich America nun nur noch gegnüber den restlichen 4 verbliebenen Mädchen beweisen, wenn sie Maxon wirklich heiraten will. Doch da ist auch noch Aspen...
Mer liebt beide, doch doch wer ist der Richtige?? Wird sie bald an Maxons Seite über Illea herrschen oder wird sie sich im letzten Moment doch für ihre Jugendliebe Aspen entscheiden?
Und dann ist da auch noch Maxons vater, der König von Illea, der alles daran setzt, Mer Steine in den Weg zu legen...

Ich liebe die Selection Reihe, da bildet auch dieser 3. Teil keine Ausnahme, doch trotzdem ist er schwächer als die beiden Vorgänger.

Worüber ich in Band 2 noch hinwegsehen konnte, aber doch schonbemängelt habe, ist die Tatsache, dass Mer sich einfach nicht weiterentwickelt. Sie jammert immer noch andauernd über irgendetwas herum (ich sage nur die Sache mit dem "Ich liebe dich"). Und das nervt einfach. An manchen anderen Stellen benimmt sie sich dann wieder und verhält sich so, wie man es von ihr erwartet. Ein anderer Charakterzug, der mir an ihr gut gefällt, ist das rebellische, das passt einfach wunderbar zu ihr.

Ein weiterer Kritikpunkt, den ich habe, ist die Tatsache, dass das Buch einfach sehr stark vorausschaubar ist - spätestens seit dem Erscheinen von Band 4 dürfte wohl jedem klar sein, wie der 3. Teil ausgeht. Ich finde aber, dass Kiera Cass dieses "Problem" sehr gut gelöst hat, in dem immer wieder einige Dinge passieren, die die Beziehung zwischen Mer und Maxon beeinflussen, besonders der kleine große Streit kurz vor Schluss... ;)
Außerdem gefällt mir generell das Ende sehr gut, auch wenn das "Vor-Ende" furchtbar traurig ist, finde ich es äußerst passend.

Insgesamt ist das Buch gut, und für Fans der Reihe absolut unumgänglich, aber es ist doch deutlich schwächer als  die Vorgänger (besonders Band 1). Trotzdem gehört die Reihe zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ich möchte sie definitiv nicht missen müssen :)