Schöne, gefühlvolle Geschichte

Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks - Cynthia Hand

Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks
von Cynthia Hand

Inhalt
Vor sechs Monaten war Lexie noch ein glückliches Mädchen. Sie hatte einen Freund, wollte unbedingt Mathe studieren. Doch dann nahm sich ihr Bruder Tyler das Leben und alles änderte sich. Seitdem ist Lexie für alle nur noch das Mädchen, dessen Bruder Selbstmord beging. Kurz vor seinem Tod erhielt sie noch eine SMS, die sie aber nicht beantwortet hat. Ist Lexie schuld an Tylers Tod?

Die Autorin pflegt einen leicht verständlichen, flüssigen und gefühlvollen Schreibstil. Erzählt wird die Geschichte aus Lexies Sicht.
Lexie ist ein sehr cleveres und sympatisches Mädchen, kommt jedoch mit dem Selbstmord ihres jüngeren Bruders Tyler nicht zurecht. Sie gibt sich die Schuld, denn sie sie ist der Meinung, dass sie es hätte verhindern können. Sie geht zu einem Therapeuten und würde sich diesem gerne öffnen, doch sie spricht nicht über ihre wahren Gefühle und Gedanken. Dave, ihr Therapeut legt ihr eine Medikation nahe, doch dies lehnt Lexie vehement ab. Deshalb schlägt Dave ihr vor, ihre Gefühle in Tagebuchform festzuhalten. Fortan schreibt Lexie alles erlebte, bis zu Tylers Tod auf. Der Leser erhält so immer wieder Einblicke aus dem vergangenen Leben von Lexie und Tyler.
Wichtige Charaktere sind unter anderem Lexies Mutter, die am Tod ihres Kindes zu zerbrechen droht und keine Hilfe für Lexie ist, sowie ihr Exfreund Steven.
Alle Charaktere sind sehr authentisch und vor allem Lexies Gefühlswelt war für mich absolut nachvollziehbar. Die Gründe, die zum Selbstmord ihres Bruders führten, sind sehr interessant dargestellt. Ein schmückendes Beiwerk sind im übrigen einige fantasy-Elemente, die immer wieder im Laufe der Geschichte auftauchen.
Zudem wird die Handlung zum Ende hin sogar noch richtig spannend.

Mein Fazit
Eine schöne, jedoch ernste Geschichte über Leben, Vergeben, Loslassen und das Wiederfinden des Glücks. Ein absolut empfehlenswertes, kurzweiliges Lesevergnügen. Ich vergebe gerne 5 Sternchen!