Schöne Geschichte

Dass das Glück dich findet
von Kate Le Vann

Rain und ihr Vater Sam leben seit dem Tod von Rain's Mutter alleine in einem kleinen Vorort von Manchaster. Mit viel Routine meistern sie ihr Leben auf ihre Art und stehen sich dabei sehr nah. Doch nach vielen Jahren ist Rain der Meinung, ihr Vater sollte beruflich weiter vorankommen, anstatt für sie immer zu verzichten. Und so schickt sie ihren Vater auf Forschungsreise, während sie den Sommer bei ihrer Großmutter in London verbringt.

"Dass das Glück Dich findet" ist ein Jugendbuch der Autorin Kate Le Vann. Der Schreibstil ist jugendhaft und locker gehalten, was das Lesen sehr angenehm gestaltet. Durch Rain's Tagebucheinträge, welche in der Ich-Form geschrieben sind und E-Mails, die sie an ihren Dad und ihre Freunde schickt, erhält die Geschichte immer wieder Abwechslung.

Rain und ihr Vater pflegen ein sehr inniges Verhältnisse zueinander, was durch ihre Kommunikation und Rains's Gedanken stetig liebevoll zum Ausdruck gebracht wird. Rain selbst kommt oft etwas kindisch in ihrem Verhalten rüber, obwohl sie auf der anderen Seite bereits sehr erwachsen und klug wirkt. Die Großmutter Vivienne ist einfach herzlich, ebenso wie Harry, der Rain bei ihren Entdeckungen gerne zur Seite steht.

Die Geschichte selbst empfand ich als interessant und gut dargestellt, mit viel Humor und Witz. Das Leben von Rain wird vollkommen auf den Kopf gestellt und dennoch versucht sie, es sowohl mit Ernst, wie auch mit Frohsinn zu sehen. Ihre Handlungen kann man größtenteils nachempfinden. Einzig ihre manchmal lächerliche Art nervte hin und wieder, wobei dies vermutlich auf ihr Alter zurückzuführen ist. Trotz der nicht all zu vielen Seiten des Buches ist alles gut beschrieben und keine Fragen bleiben offen.

Eine einfache, schön zu lesende Lektüre, die aufgrund der Kürze des Buches (238 Seiten) schnell gelesen ist.