Schöne Geschichte, aber vorhersehbare Handlung

Königreich der Schatten: Die wahre Königin - Sophie Jordan

Königreich der Schatten: Die wahre Königin
von Sophie Jordan

„Schwarze Finsternis, die seit siebzehn Jahren über dem Reich Relhok liegt, und die dicken Mauern ihres Turms – etwas Anderes kennt Luna nicht. Die Welt muss sie für tot halten, nachdem ein Verräter bereits ihre Eltern ermordete, um sich der Krone zu bemächtigen. Als sie jedoch fliehen muss, weil ihr Leben in Gefahr ist, hilft ihr der Waldläufer Fowler, der ihre dunkle Welt mit Licht erfüllt … Doch nicht einmal ihm darf sie sagen, dass sie die wahre Königin Relhoks ist. Denn der neue König sucht weiter nach ihr, um sicherzustellen, dass sie niemals ihren Thron besteigt.“

Ein Mädchen in einem Turm – Das hat mich direkt an ein Märchen erinnert. Bei der Vorstellung, dass hier Märchenelemente mit Fantasy verknüpft werden, war für mich direkt klar, dass ich dieses Buch lesen wollte. Und in der Tat auch zu Beginn des Buches musste ich ein paar Mal an Rapunzel denken. Dabei ist es jedoch keine Nacherzählung des grimmschen Märchens, sondern es ist eine ganz eigene Geschichte.

Der Start in das Buch ist mir sehr gut gelungen und gleich zu Beginn hatte das Buch einige Überraschungen für mich. So war ich sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Relativ schnell wurde jedoch die weitere Handlung für mich vorhersehbar. Die Erwartungen, die zu Beginn aufgebaut wurden, wurden damit wieder zunichtegemacht.

Positiv fand ich auf jeden Fall Luna. Sie ist ein faszinierendes Mädchen, da sie eine ganz eigene Wahrnehmung ihrer Mitmenschen und ihrer Welt hat. Durch sie habe ich ein paar alltägliche Dinge um mich rum hinterfragt und gemerkt, dass sie doch nicht für jeden selbstverständlich sind. Die Charaktere und hierbei vorneweg Luna sind für mich das Highlight des Buches.

Insgesamt konnten die tollen Personen nicht die Handlung und die fehlende Spannung ausgleichen. So wurden meine Erwartungen nicht erfüllt und am Ende war ich etwas enttäuscht. Es ist kein schlechtes Fantasy-Buch, aber in letzter Zeit habe ich einige wirklich herausragende Fantasy-Geschichten gelesen, sodass mich diese Reihe nicht überzeugen konnte. Daher werde ich wohl die „Königreich der Schatten“-Reihe nicht weiterlesen.