Rezension

Schöne Geschichte einer Freundschaft

Bob, der Streuner
von James Bowen

Bewertet mit 4 Sternen

Zu diesem Buch gibt es schon sehr viele Rezensionen hier auf was liest du? und darum werde ich keine Inhaltsangabe hier schreiben, sondern mich auf meine Eindrücke bei der Lektüre beschränken.

Ich weiß nicht, ob ich das Buch gekauft hätte, aber bin nun froh, es geschenkt bekommen zu haben. Denn es handelt sich nicht einfach nur um die Freundschaft zwischen einem Kater und einem Menschen. James Bowen hat viele Probleme in seinem Leben und der Leser erfährt so einige Aspekte seines bisherigen Lebens und warum er in die Drogenabhängigkeit geraten ist und dann auf der Straße gelebt hat. Und James Bowen erzählt seine Lebensgeschichte in wunderbarer Weise, er nimmt sein Leben an, sucht die Schuld nicht bei anderen Menschen und berichtet vor allem, wie sehr ihm sein Kater Bob dabei hilft, sein Leben zu meistern und nicht aufzugeben. Sicherlich gibt es immer wieder kleinere Rückschläge - sonst wäre die Geschichte für meinen Geschmack auch zu unrealistisch.

Insgesamt eine gute Lektüre, die man rasch lesen kann.