Schöne Geschichte über Delfter Blau

Nachtblau - Simone Van Der Vlugt

Nachtblau
von Simone van der Vlugt

Die junge Catrijn wird sehr früh Witwe. Damit sie ihren Lebensunterhalt verdienen kann, will sie in die Stadt und als Haushälterin arbeiten. Durch Zufall bekommt sie eine gute Stellung und Amsterdam. Die Hausherrin malt sehr gerne wie auch Catrijn. Die Vergangenheit holt sie wieder in Amsterdam ein und sie flieht mit Hilfe ihres Dienstherrn nach Delft. Dort bekommt sie die Möglichkeit in einer Porzellanfabrik zu arbeiten. Evert der Besitzer der Firma, erkennt ihr Talent zu malen. Zusammen entwickeln wie neue Ideen wie das Delfter Porzellan. Doch wird das Glück jetzt Catrin holt bleiben? Was wird sie alles in Delft erleben? Holt sie noch einmal die Vergangenheit ein?

Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und sehr flüssig geschrieben. Die Charakter der einzelnen Personen ist gut beschrieben und teils werden wir von zwei Personen im Unklaren gelassen. Das aber nur gut für die Geschichte ist. Mattias und Jacob sind diese zwei, der Charakter von beiden zeigt sich erst im laufe der Geschichte. Catrijn und Everat finde ich dagegen von Anfang an sehr sympathisch beschrieben.

In der Geschichte erfahren wir einiges über Deifter Porzellan (Holländischer Porzellan) das sehr interessant von der Autorin geschrieben ist und mich nicht gelangweilt hat. Ab Ende der Geschichte konnte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen. Es gibt zwar kein richtiges Happy End, aber der Schluss war sehr gut geschrieben und auch teils sehr überraschend für mich.

Ich finde die Geschichte ist kein richtiger historischer Roman ist, auch wenn Rembrand persönlich erscheint. Ich finde es ist eher ein leichte Lektüre für den Sommer. Die Geschieht hat mir gut gefallen und man kann das Buch nur empfehlen.