schöne Geschichte und tolle Protagonisten

Kirschkernküsse - Barbara Schinko

Kirschkernküsse
von Barbara Schinko

So ein Sommer im eigenen Heim kann ganz schön lang und einsam werden. Kaum Freunde, keine Unternehmungen geplant und die Eltern sind auch noch verreist. Keine besonders rosigen Aussichten für Elsie. Als dann mitten in der Nacht der Nachbarsjunge Cody in ihrem Haus steht und sie zu einem abenteuerlichen Trip quer durch die USA einlädt, scheint die Freizeitplanung plötzlich eine völlig andere zu sein. Schule, Hausaufgaben und andere Verpflichtungen werden hinten angestellt. Wann bekommt man schon mal die Möglichkeit mit seiner heimlichen Liebe so viel Zeit zu verbringen?! Und so begeben sich Cody und Elsie auf eine Reise, die viel Unerwartetes bereit hält.

Elsie ist eine recht schüchterne junge Dame, die auf der Reise quer durch die USA eine enorme Entwicklung durchlebt. Man hat das Gefühl, sie bricht aus ihren Fesseln aus und entdeckt sich und die Welt ganz neu. Zwar bleibt immer ein wenig ihrer Zurückhaltung und in ihren Gedanken merkt man, dass sie sich selbst nicht immer sicher ist, was sie will und was richtig ist, dennoch ist es schön zu sehen, wie sie aufblüht und zu sich selbst findet.

Cody dagegen ist sehr geheimnisvoll und gibt beim Lesen teilweise Rätsel auf. Er hat eine sehr angenehme, offene Art, mit der er auch Elsie gefangen nimmt und doch umgibt ihn ein scheinbar dunkles Geheimnis, das zwischen ihm und dem Glück mit seiner Reisepartnerin steht.

Die Kombination der beiden Protagonisten ist super gewählt. Ich fand beide sofort sympathisch und da man Elsie und Cody im Verlauf der Geschichte gut kennen lernt, kann man viele Handlungen und Aussagen noch besser einschätzen und verstehen.

Der Schreibstil von Barbara Schinko ist angenehm und bildhaft. Der Leser wird mitgenommen auf eine Reise durch Staaten, wobei es viel zu entdecken und erleben gibt. Da Elsie die meiste Zeit auf dem Beifahrersitzt verbringt, hat sie die Möglichkeit die Landschaft intensiv zu betrachten und besonders auch die Veränderungen zu schildern. So wird die Autofahrt zu einem anschaulichen Trip Richtung Westen.

Während die Geschichte zunächst recht ruhig und sachte beginnt, nimmt sie im Verlauf mehr Fahrt auf. Elsie und Cody erleben gemeinsam immer mehr tolle Dinge, haben Spaß und führen auch ernste Gespräche. Witzige und sarkastische Sprüche lockern die Situationen immer wieder auf und bringen eine schöne Dynamik in das Buch. Die Sprache ist den beiden jungen Protagonisten angepasst und wirkt dadurch sehr authentisch.

Es gibt immer mal kleinere Überraschungen während der Reise, die die beiden an ungeplante Orte führen und zum Verweilen einladen. Die richtig große Wende kommt dann allerdings erst gegen Ende. Eine Wendung mit der ich persönlich nicht gerechnet hätte, umso begeisterter war ich dann von den unerwarteten Erlebnissen.

Der Schluss kam dann fast ein wenig zu plötzlich, gerade im Vergleich zu dem ruhig voranschreitenden Anfangs- und Mittelteil des Buches. Die Ereignisse überschlagen sich und ruck zuck sind wir an einem wundervollen Ende angekommen.

Kirchkernküsse ist eine sehr schöne Geschichte, mit sympathischen Charakteren, einer interessanten Handlung, Gesprächen, die zum Nachdenken anregen und ja auch Kirschen.