schöne Grundidee

House of Night 02. Betrogen
von P. C. Cast Kristin Cast

4 von 5 Sternen

*Inhalt:*
2. Teil der House of Night Serie.

Zoey steht zwischen drei Männern/Jungen und Aphrodite ist nicht mehr die Aphrodite, die sie einmal war. Außerdem weiß Zoey gar nicht mehr wem sie noch trauen kann außer der Göttin selbst. Dann werden plötzlich Menschen aus Zoeys Vergangenheit entführt und ermordet.

*Aufmachung*

Ich finde das Cover wie schon beim ersten Band sehr schön. Es hat wieder diese Ornamente mit Fotodruck. Der Schriftzug des Titels ist diesmal nicht rot sondern blau und Band eins und zwei sehen super nebeneinander im Regal aus. Der Anfang jedes Kapitels ist ebenfalls wieder mit Ornamenten verziert.

*Meinung:*
Ich fange mal mit dem Negativem an.

Wie schon im ersten Teil wirken viele Reaktionen der Charaktere überzogen und unrealistisch. So macht Heath noch Witze und Zoey und Heath flirten miteinander obwohl sie sich in Todesgefahr befinden. Dies ist nur ein Beispiel, aber es gab mehrere Situationen, die ich sehr unpassend fand. Der zweite negative Punkt war das ewige detaillierte Beschreiben der Rituale und der Anrufungen der Elemente. Mich hat es oft genervt, so dass ich an manchen Stellen sogar Teile überspringen musste. An diesen Stellen ist mir das Buch zu esoterisch angehaucht und weniger hätte es auch getan. Die Grundidee dahinter finde ich toll, aber immer wieder das selbe und in der gleichen Ausdehnung zu hören, war schon sehr nervig und übertrieben.

So jetzt zum Positivem. Ich mag die Charaktere in der Geschichte. Sie sind sehr individuell und interessant. Leider werde viele Charaktere nur kurz aber dafür interessant angeschnitten. Man kann sich also denken, dass sie in Folgebänden noch eine Rolle spielen. Da die Geschichte aber sowieso wie ein großes Buch wirkt, dass einfach an beliebigen Stellen geteilt wurde, kann dies auch etwas frustrierend sein. Loren zum Beispiel, wird hier mit sehr vielen Geheimnissen erwähnt, aber kommt dann plötzlich gar nicht mehr vor und auch Jack wird nur angerissen. Ich hoffe ich bekomme im nächsten Band schon ein paar Antworten.

Die Geschichte an sich war spannend und man erfährt endlich mehr von den geisterhaften Jungvampyren, die die Wandlung nicht überlebt haben. Einige Charaktere werden sympathischer andere unsympathischer. Vieles ist sehr vorhersehbar, aber trotzdem bleibt es spannend, da sich immer wieder neue Fragen stellen.

Dieser Teil war emotionaler als der erste und ich musste sogar weinen. (peinlich, ich weiß)

Zoey Unentschlossenheit zwischen ihren drei Verehrern finde ich verständlich. Man darf eben nicht vergessen wie jung sie ist und das sie keine erwachsenen Bezugspersonen mehr hat denen sie vertrauen kann. Da sucht man emotionale Zuneigung woanders.

Hauptthemen dieses Bandes sind Freundschaft, Liebe und Vertrauen.

Die Grundidee der *Serie* ist wirklich sehr gut, aber die schreckliche Aufsplittung in die verschiedenen Teile und die oft überzogene Schreibweise machen es mir zunehmend schwerer die 4 Sterne zu geben. Ich hoffe im nächsten Teil wird es besser.

*Lesergruppe:*
Jugendliche und jung geblieben Leser, die nicht zu abgeschreckt sind von der extrem jugendlichen Sprache im Buch.

*Fazit:*

Die Serie an sich hat eine tolle Grundidee und die Charaktere sind sympathisch, aber die sinnlosen Enden der Bücher nerven mich. Selbst für eine Serie gibt es einfach zu viele unbeantwortete Fragen. Ich werde der Serie treu bleiben, aber der nächste Band sollte wirklich ein besseres Ende haben.