Schöne heile Welt

Masterminds
von Gordon Korman

Inhalt: Serenity ist die perfekte Stadt in New Mexiko. Hier gibt es keine Kriminalität und Arbeit für alle. Die Einwohner sind glücklich und haben was sie brauchen. Bis zu dem Tag, als Eli die Stadtgrenze überquert und unter Schmerzen zusammenbricht. Wieso kann er nicht die Stadt verlassen? Und wer hindert ihn daran? Die heile Welt entpuppt sich als Gefängnis und Eli und seine Freunde sind die Gefangenen.

Meinung: Bei „Masterminds“ handelt es sich um ein interessantes Jugendbuch, in dem es um Freundschaft, Vertrauen und Geheimnissen geht. Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut und der Schreibstil flüssig zu lesen.

Erzählt wird aus der Sicht von verschiedenen Jugendlichen in Serenity, die alle eine andere Einstellung zu der Idylle haben. Für einige ist es das Paradies auf Erden und für andere einfach nur langweilig. Eli hat mir von den ganzen Erzählern aber am besten gefallen. Er ist sehr sympathisch und ich konnte seine Beweggründe die ganze Zeit verstehen.

Lange ist nicht klar, worum es in dem Buch wirklich geht. Wieso werden Eli und die anderen praktisch gefangen gehalten? Die Aufklärung hat mir schließlich gut gefallen. Und das Ende lässt deutlich Platz für mehr. Ich bin schon sehr gespannt wie es mit den Jugendlichen, im nächsten Band, weitergeht.

Fazit: Spannendes Jugendbuch mit interessanten Themen und flüssigem Schreibstil. Sehr zu empfehlen.