Schöne Idee

Palast der Finsternis - Stefan Bachmann

Palast der Finsternis
von Stefan Bachmann

Endlich mal wieder (Jugend-)Fantasyliteratur ohne, dass der Inhalt vom großen "Ro"(mantasy) überlagert wird!

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich das Buch bei der Leserunde gewonnen habe, nachdem ich mich im letzten Moment noch dafür beworben hatte. Palast der Finsternis stand bisher nicht auf meinem Wunschzettel und ich bin mir auch nicht sicher ob er darauf gelandet wäre. Aber dann wäre mir eine sehr schöne und vor allem spannende Geschichte entgangen.

Die Story ist von Anfang an sehr spannend aufgebaut. Man lernt die einzelnen Protagonisten kennen, erfährt aber nicht viel über sie und kann daher das Buch nicht weg legen, weil man mehr wissen will. Ebenso verhält es sich mit dem Schmetterlingspalast. Man bekommt nur stückweise weitere Informationen, während man die Protagonisten auf ihrem Weg durch den Palast begleitet.

Während der Leserunde ist viel spekuliert worden, worum es eigentlich geht und wie sich die Geschichte am Ende auflöst. Ich habe natürlich auch eigene Vermutungen angestellt, bin aber am Ende tatsächlich von der Auflösung überrascht worden. Hier gibt es allerdings einen kleinen Kritikpunkt: mir erschien die Lösung dann doch zu einfach und zu schnell erklärt. Nachdem ich zuvor über 300 Seiten lesen musste um dem Rätsel auf die Spur zu kommen, war ich dann irgendwie ein kleines bisschen enttäuscht, dass es am Ende doch so einfach war.

Eine weitere Sache, die mich etwas gestört hat, ist die Wortwahl. Es werden sehr viele Fachbegriffe und nicht gerade geläufige Wörter verwendet, die man auch gegen gebräuchliche deutsche Wörter hätte tauschen können. Auf diese Weise wird zwar noch mal Anouks Intelligenz verdeutlicht, aber für den Lesefluss fand ich es teilweise störend. Und leider kann ich auch kein Französisch, daher hätte es mir besser gefallen, wenn die fremdsprachigen Sätze im Kontext noch etwas besser erklärt worden wären. Hin und wieder hatte ich das Gefühl, dass ich einen vielleicht wichtigen Satz nicht verstehen konnte.

Nichtsdestotrotz gibt es 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir. :)