Schöne Idee konnte mich aber nicht ganz überzeugen

Das Mädchen, das Geschichten fängt
von Victoria Schwab

Mac könnte ein ganz normales Mädchen sein, wäre sie nicht Wächterin.  Ihre Aufgabe ist es Chroniken, die erwacht sind, einzufangen und zurück zuschicken, damit sie wieder schlafen. Chroniken waren Menschen und ihre Lebensgeschichte wird in einer Art Bibliothek abgelegt. Im Normalfall werden nur Kinder wach, denn diese sind auf Grund ihres kurzen Lebens unruhiger. Teenager oder Erwachsene musste Mac noch nie einfangen, was auch nicht ganz ungefährlich wäre. Denn nach dem Aufwachen entgleiten die Chroniken nach und nach. Als Mac mit ihren Eltern in ein umgebautes Hotel zieht, hat sie auf einmal aller Hand zu tun. Nicht nur das sie fast täglich Kinder einfangen muss, sondern auch das Alter steigt immer mehr an.  In ihrem neuen zu Hause lernt sie auch den gut aussehenden Wes kennen, der wie sich herausstellt auch Wächter ist. Dieser steht ihr bei Seite als die Situation mehr als brenzlig für Mac und auch andere Menschen wird, denn die Chroniken versuchen auszubrechen.

An sich fand ich den Klapptext sehr interessant und fand die Idee an sic auch sehr gut, nur leider hat mir irgendetwas bei dieser Geschichte gefehlt. Einiges war für mich etwas zu vorhersehbar, was mir etwas sie Spannung rausgenommen hat. Auch blieben für mich ein paar Sachen ungeklärt wie z.B. warum Mrs. Angellig nicht über das Haus reden mag und auch ob sie doch mehr wusste.

Mit Mac konnte ich auch nicht viel anfangen irgendwie war sie mir teilweise zu distanziert. Wes dagegen hat mir total gut gefallen und fand seine Art erfrischend. Mit den Eltern von Mac konnte ich noch weniger was anfangen auch wenn sie nur Randfiguren waren. Deren Verhalten konnte ich so gar nicht verstehen.

Das Ende kam ziemlich schnell und war für mich auch etwas unstimmig und hat mir auch nur zum Teil gefallen.

An sich wirklich eine schöne Idee mit den Chroniken, aber mich konnte es nicht ganz so überzeugen.