Schöne Jugendfantasy mit sympathischer Heldin

Throne of Glass - Die Erwählte - Sarah J. Maas

Throne of Glass - Die Erwählte
von Sarah J. Maas

"Throne of Glass" ist absolut empfehlenswert für jeden, der gerne aufregende und spannende Fantasy mit starken weiblichen Charakteren liest. Die Hauptperson Celaena Sardothien ist im Land Adarlan bekannt als beste Assassinin, die es je gegeben hat. Nachdem sie während eines Auftrags verraten wurde, ist sie dazu verurteilt im Strafgefangenenlager bis zu ihrem Lebensende schwerste Arbeit in der Mine zu verrichten, bis plötzlich Adarlans Kronprinz Dorian mit dem Captain der königlichen Garde Chaol auftaucht und ihr eine Chance anbietet, wieder frei zu sein. Alles, was sie dafür tun muss, ist einen Wettbewerb zu gewinnen, den der König höchstpersönlich für die gerissensten Schurken und schrecklichsten Mörder ausgeschrieben hat. Der Gewinner soll als Champion des Königs mehrere Jahre lang die Drecksarbeit für ihn erledigen. Celaena ist im Zwiespalt. Der König von Adarlan hat während der Belagerungskriege ihrer Heimatprovinz sehr übel mitgespielt, doch sie wünscht sich nichts sehnlicher als der Mine zu entkommen und wieder frische, freie Luft atmen zu können, deshalb willigt sie ein. Natürlich darf niemand ihren wahren Namen erfahren, denn in Adarlan weiß niemand, dass die gefürchtete Assassinin erst achtzehn Jahre als ist.

Mit hat "Throne of Glass" so gut gefallen, weil Celaena keine typische Heldin ist, wie man ihr schon oft in Fantasybüchern begegnet ist. Celaena ist wild, sie ist klug, sie weiß was sie will und wie sie es bekommt ohne das ihre Art aufdringlich oder gar nervig wäre- Neben ihrer Wildheit ist sie nämlich sehr liebenswert und ab und zu sogar richtig süß, was auch Dorian, der Kronprinz, schnell erkennt. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung, die auch schon im Mai erscheint!